E-A-Z Elektro-Ausbildungszentrum e.K.
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Anbieterprofil
Dieser Anbieter ist Mitglied im Netzwerk für berufliche Fortbildung Pforzheim / Enzkreis.
Dieser Anbieter ist anerkannt nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (§9 BzG BW).
Ob für einen Kurs Bildungszeit beansprucht werden kann, hängt von weiteren Voraussetzungen ab. Der Anbieter erteilt Ihnen gerne Auskunft, ob für einen Kurs z.B. thematisch oder vom Umfang her (durchschnittlich 6 Zeitstunden Unterricht pro Tag) Bildungszeit in Frage kommt.
Ob für einen Kurs Bildungszeit beansprucht werden kann, hängt von weiteren Voraussetzungen ab. Der Anbieter erteilt Ihnen gerne Auskunft, ob für einen Kurs z.B. thematisch oder vom Umfang her (durchschnittlich 6 Zeitstunden Unterricht pro Tag) Bildungszeit in Frage kommt.
Direktbuchung
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Bei einer Direktbuchung gewährt Ihnen dieser Anbieter einen Rabatt von 5% (gilt nur bei Direktbuchung hier).
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Leitbild des Ausbildungszentrums
Präambel
Unser Elektro- Ausbildungszentrum erfüllt einen gemeinsamen Bildungsauftrag zur Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs der Elektroindustrie und des Elektrohandwerks. Dabei verstehen wir uns als zentrales Bindeglied zwischen allen an der Aus-, und Weiterbildung beteiligten Personen und Einrichtungen.
Grundlagen unserer Aus-, und Weiterbildung
Wir bewegen uns innerhalb der vorgegebenen Leitbilder der betreffenden Einrichtungen und der bestehenden Rahmenbedingungen der IHK und Handwerkskammern.
der im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland enthaltenen Grundrechte
den Ausbildungsrichtlinien der Ausbildungsberufe
den Weiterbildungsrichtlinien der Weiterbildungsmaßnahmen
der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der E- Berufe.
Grundhaltung
Wir streben grundsätzlich eine dauerhafte Partnerschaft mit unseren Kunden an.
Eine vertrauensvolle, kooperative Zusammenarbeit ist die Grundlage für das Erreichen der gesteckten Ziele.
Das Ausbildungszentrum ist ein Ort des Lernens und Lehrens:
wo Lernende und Lehrende sich wohlfühlen, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft unterstützt wird, Meinungen offen ausgesprochen werden
an dem alle an der Ausbildung beteiligten einen wohlwollenden, fairen und respektvollen Umgang miteinander pflegen und sich gegenseitig unterstützen
an dem wir uns mit Rücksicht, Wertschätzung und Geduld begegnen.
Lehrende
sind darum bemüht eigenes Handeln immer wieder kritisch zu hinterfragen und fachliche, menschliche und soziale Fähigkeiten weiter zu entwickeln
sind sich bewusst, die eigene Tätigkeit und darüber hinaus das Ansehen des Ausbildungsberufes zu prägen und damit die Attraktivität des Berufsstandes zu wahren und zu fördern.
Ausbildungsauftrag – Kompetenz:
Fachkompetenz bedeutet z.B. Einsichten, Fertigkeiten, Fähigkeiten, die erforderlichen Handlungskonzepte in verschiedenen Arbeits-, und Berufssituationen anzuwenden und zum komplexen ganzheitlichen handlungsfördernden Verhalten zu befähigen Personale Kompetenz bedeutet z.B. ethische Werte, Kritikfähigkeit, Verantwortungsfähigkeit, gesundheitsförderndes Verhalten zu entwickeln und zu fördern Sozial-kommunikative Kompetenz bedeutet z.B. Fähigkeit zur Beratung und Anleitung, Beziehungsfähigkeit und Konfliktfähigkeit zu entwickeln und zu fördern Methodische Kompetenz bedeutet z.B. die Fähigkeit der Fachkompetenz als Prozess zu verstehen und die Einsicht zum lebenslangen Lernen entwickeln.
Didaktische und methodische Grundsätze:
Damit sich Auszubildende den verändernden Anforderungen in der sich wandelnden Arbeitswelt auch zukünftig stellen können setzen wir im theoretischen und praktischen Unterrichtsgeschehen handlungsorientierte Unterrichtsmethoden bzw. Arbeitsweisen ein, um ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen der Auszubildenden zu fördern. Die Auszubildenden sollen lernen, Fach- und Arbeitssituationen durch geeignete Methoden einzuschätzen, diese auf ihre Vielschichtigkeit hin zu analysieren, zu beurteilen, individuelle situationsbezogene Lösungsansätze aufzuzeigen und diese in den Handlungsfeldern anzuwenden.
Werte
Verantwortung
Wir übernehmen eine Vorbildfunktion und fördern die Jugendlichen dabei, die Eigenverantwortung
für ihre Lebensgestaltung wahrzunehmen.
Wertschätzung
Uns ist es wichtig, ein wertschätzendes Arbeitsklima zu pflegen. All jene die mit uns zusammenarbeiten,
sind für uns wichtige Partner. Im Umgang mit Herausforderungen und
Konflikten suchen wir gemeinsam nach konstruktiven Lösungen.
Respekt
Wir sind offen und respektvoll im Umgang mit unseren Mitmenschen. Mit unserer
Infrastruktur und der Umwelt gehen wir achtsam um.
Realitätsbezogen
Wir bilden in einem realitätsbezogenen Umfeld aus und fördern die lebenspraktischen
Fähigkeiten der Lernenden. Die Ausbildungsinhalte sind auf dem neusten Stand und
werden laufend aktualisiert.
Verbindlich
Wir verfügen über klare, verbindliche Strukturen und Abläufe und begründen unser
Handeln. Dadurch bieten wir Sicherheit und Klarheit.
Weiterentwicklung
Wir orientieren uns an der Wirtschaft, der Sozial- und der Bildungspolitik. Wir legen Wert
darauf, dass sich die Mitarbeitenden fachlich weiterentwickeln. Wir überprüfen regelmäßig
unsere Arbeit und sichern so die Qualität. Veränderungen werden als Chancen wahrgenommen.
Präambel
Unser Elektro- Ausbildungszentrum erfüllt einen gemeinsamen Bildungsauftrag zur Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs der Elektroindustrie und des Elektrohandwerks. Dabei verstehen wir uns als zentrales Bindeglied zwischen allen an der Aus-, und Weiterbildung beteiligten Personen und Einrichtungen.
Grundlagen unserer Aus-, und Weiterbildung
Wir bewegen uns innerhalb der vorgegebenen Leitbilder der betreffenden Einrichtungen und der bestehenden Rahmenbedingungen der IHK und Handwerkskammern.
der im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland enthaltenen Grundrechte
den Ausbildungsrichtlinien der Ausbildungsberufe
den Weiterbildungsrichtlinien der Weiterbildungsmaßnahmen
der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der E- Berufe.
Grundhaltung
Wir streben grundsätzlich eine dauerhafte Partnerschaft mit unseren Kunden an.
Eine vertrauensvolle, kooperative Zusammenarbeit ist die Grundlage für das Erreichen der gesteckten Ziele.
Das Ausbildungszentrum ist ein Ort des Lernens und Lehrens:
wo Lernende und Lehrende sich wohlfühlen, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft unterstützt wird, Meinungen offen ausgesprochen werden
an dem alle an der Ausbildung beteiligten einen wohlwollenden, fairen und respektvollen Umgang miteinander pflegen und sich gegenseitig unterstützen
an dem wir uns mit Rücksicht, Wertschätzung und Geduld begegnen.
Lehrende
sind darum bemüht eigenes Handeln immer wieder kritisch zu hinterfragen und fachliche, menschliche und soziale Fähigkeiten weiter zu entwickeln
sind sich bewusst, die eigene Tätigkeit und darüber hinaus das Ansehen des Ausbildungsberufes zu prägen und damit die Attraktivität des Berufsstandes zu wahren und zu fördern.
Ausbildungsauftrag – Kompetenz:
Fachkompetenz bedeutet z.B. Einsichten, Fertigkeiten, Fähigkeiten, die erforderlichen Handlungskonzepte in verschiedenen Arbeits-, und Berufssituationen anzuwenden und zum komplexen ganzheitlichen handlungsfördernden Verhalten zu befähigen Personale Kompetenz bedeutet z.B. ethische Werte, Kritikfähigkeit, Verantwortungsfähigkeit, gesundheitsförderndes Verhalten zu entwickeln und zu fördern Sozial-kommunikative Kompetenz bedeutet z.B. Fähigkeit zur Beratung und Anleitung, Beziehungsfähigkeit und Konfliktfähigkeit zu entwickeln und zu fördern Methodische Kompetenz bedeutet z.B. die Fähigkeit der Fachkompetenz als Prozess zu verstehen und die Einsicht zum lebenslangen Lernen entwickeln.
Didaktische und methodische Grundsätze:
Damit sich Auszubildende den verändernden Anforderungen in der sich wandelnden Arbeitswelt auch zukünftig stellen können setzen wir im theoretischen und praktischen Unterrichtsgeschehen handlungsorientierte Unterrichtsmethoden bzw. Arbeitsweisen ein, um ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen der Auszubildenden zu fördern. Die Auszubildenden sollen lernen, Fach- und Arbeitssituationen durch geeignete Methoden einzuschätzen, diese auf ihre Vielschichtigkeit hin zu analysieren, zu beurteilen, individuelle situationsbezogene Lösungsansätze aufzuzeigen und diese in den Handlungsfeldern anzuwenden.
Werte
Verantwortung
Wir übernehmen eine Vorbildfunktion und fördern die Jugendlichen dabei, die Eigenverantwortung
für ihre Lebensgestaltung wahrzunehmen.
Wertschätzung
Uns ist es wichtig, ein wertschätzendes Arbeitsklima zu pflegen. All jene die mit uns zusammenarbeiten,
sind für uns wichtige Partner. Im Umgang mit Herausforderungen und
Konflikten suchen wir gemeinsam nach konstruktiven Lösungen.
Respekt
Wir sind offen und respektvoll im Umgang mit unseren Mitmenschen. Mit unserer
Infrastruktur und der Umwelt gehen wir achtsam um.
Realitätsbezogen
Wir bilden in einem realitätsbezogenen Umfeld aus und fördern die lebenspraktischen
Fähigkeiten der Lernenden. Die Ausbildungsinhalte sind auf dem neusten Stand und
werden laufend aktualisiert.
Verbindlich
Wir verfügen über klare, verbindliche Strukturen und Abläufe und begründen unser
Handeln. Dadurch bieten wir Sicherheit und Klarheit.
Weiterentwicklung
Wir orientieren uns an der Wirtschaft, der Sozial- und der Bildungspolitik. Wir legen Wert
darauf, dass sich die Mitarbeitenden fachlich weiterentwickeln. Wir überprüfen regelmäßig
unsere Arbeit und sichern so die Qualität. Veränderungen werden als Chancen wahrgenommen.
Ansprechpartner
Marcus Beisteiner
Telefon
07041 8137650
Telefax
07041 8137659
Webseite
E-Mail-Adresse
info@elektro-ausbildungszentrum.de
Adresse
E-A-Z Elektro-Ausbildungszentrum e.K.
Ziegeleistraße 22
75417 Mühlacker
Ziegeleistraße 22
75417 Mühlacker
Beratungsprofil
Diese Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden durchgeführt
- interne Seminare, Feedback-Runden, etc.
- Evaluation (z.B. Beratenden-/ Ratsuchendenbefragung)
- Qualitätsmanagementsysteme (z.B. EFQM, DIN EN ISO 9000, LQW)
Die nachfolgenden Beratungsangebote werden zur Verfügung gestellt
- Beratung zu Fragen der allgemeinen Weiterbildung
- Beratung zu Fragen der beruflichen Weiterbildung; Qualifizierungsberatung
- Berufsorientierung; Beratung im Kontext von Übergangsmanagement
- Ausbildungsberatung
Folgenden Formen von (Weiterbildungs-)Beratung wird angeboten
- Persönliche Beratung innerhalb von Sprechzeiten
- Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung
- Telefonberatung
Beratungstermine möglich : Ja
Zu welchen Zeiten wird Beratung in Ihrer Einrichtung angeboten?
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | |
vormittags | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | |
nachmittags | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | |
abends | ||||||
Individuelle Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten |
In den folgenden Sprachen wird Weiterbildungsberatung angeboten
- Deutsch
In den folgenden Formen werden neben der Beratung ergänzende Angebote für Ratsuchende angeboten
- Weiterbildung
- Arbeitsstellenvermittlung
- Beratung von Betrieben und Verbänden
- Coaching
Folgender Ansprechpartner / Ansprechpartnerin wurde angegeben
Name:Marcus Beisteiner
Telefon:07041 8137650
E-Mail:info [at] elektro-ausbildungszentrum.de
Zur Zeit hat der Bildungs- und Beratungsanbieter keine Kurse im Angebot.