DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Hochrhein
Aktionen
Anbieterprofil
Ob für einen Kurs Bildungszeit beansprucht werden kann, hängt von weiteren Voraussetzungen ab. Der Anbieter erteilt Ihnen gerne Auskunft, ob für einen Kurs z.B. thematisch oder vom Umfang her (durchschnittlich 6 Zeitstunden Unterricht pro Tag) Bildungszeit in Frage kommt.
Am Hochrhein sind wir seit 2015 zudem Schwerpunkt Standort für die Wiedereingliederung und Betreuung von Langzeitarbeitslosen in Kooperation mit Sozial, Wirtschafts- und Innenministerium gefördert durch den ESF sowie den regionalen Agenturen vor Ort.
friederike.vonkrosigk@daa.de
Brombacher Straße 3
79539 Lörrach
Beratungsprofil
Diese Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden durchgeführt
- Weiterbildungen zu Beratungsmethoden und Beratungsinstrumenten
- systematische Erfassung und Auswertung der Beratungsgespräche
- interne Seminare, Feedback-Runden, etc.
- Weiterbildung zur sozialen und interkulturellen Kompetenz
- Supervision
- Evaluation (z.B. Beratenden-/ Ratsuchendenbefragung)
- Qualitätsmanagementsysteme (z.B. EFQM, DIN EN ISO 9000, LQW)
- interne Auditierungen
Die nachfolgenden Beratungsangebote werden zur Verfügung gestellt
- Beratung zu Fragen der allgemeinen Weiterbildung
- Beratung zu Fragen der beruflichen Weiterbildung; Qualifizierungsberatung
- Berufsorientierung; Beratung im Kontext von Übergangsmanagement
- Berufsberatung
- Ausbildungsberatung
- Berufsberatung und Arbeitsvermittlung für Arbeitssuchende und Arbeitslose / Beratung im Kontext von Fallmanagement
- Gründungsberatung
- Berufliche Reflexionen (Supervision und Coaching)
- Beratung für Menschen mit besonderem Beratungsbedarf (Menschen mit Behinderung, sozial Benachteiligte und Menschen mit Migrationshintergrund)
- Kompetenzentwicklungsberatung
- Stabilisierung; Integrationsberatung; aufsuchende Betreuung von Bedarfsgemeinschaften
Folgenden Formen von (Weiterbildungs-)Beratung wird angeboten
- Persönliche Beratung innerhalb von Sprechzeiten
- Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung
- Persönliche Beratung ohne Terminvereinbarung
- Online-Beratung (z.B. E-Mail, Chat, Video-Chat)
- Telefonberatung
- Gruppenberatung
- Aufsuchende Beratung, zB. Persönliche Beratung außerhalb der Einrichtung, mobile Beratung in Bussen
Beratungstermine möglich : Teils, teils
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | |
vormittags | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ||
nachmittags | ✓ | ✓ | ✓ | |||
abends | ✓ | ✓ | ✓ | |||
Individuelle Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
In den folgenden Sprachen wird Weiterbildungsberatung angeboten
- Deutsch
- Französisch
- Englisch
In den folgenden Formen werden neben der Beratung ergänzende Angebote für Ratsuchende angeboten
- Weiterbildung
- Arbeitsstellenvermittlung
- Praktikumsvermittlung
- Beratung von Betrieben und Verbänden
- Coaching
- Stabilisierung, Integration; Erstorientierung; aufsuchende Betreuung von Bedarfsgemeinschaften
Zusätzliche Informationen
Wir bieten umfassende Fort- und Weiterbildungen an. IT, Sachbearbeitung, kfm. Berufsbildung, Grundkompetenzen, Beratung, Stabilisierung. Nehmen Sie Kontakt auf zu den Ansprechpartnern: Coaching und Stabilisierung: guido.menner@daa.de Integrationsmaßnahmen: Sibylle.braun@daa.de Berufliche Fort-und Weiterbildung: helmut.herrlein@daa.de Sprache und Migration: nicole.moser@daa.de Projekte und Kundenzentrumsleitung: friederike.vonkrosigk@daa.de Organisation und Verwaltung: manuela.pfefferle@daa.de