Profilbild

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Hochrhein

Aktionen

Anbieterprofil

Dieser Anbieter ist Mitglied im Netzwerk für berufliche Fortbildung Hochrhein.
Dieser Anbieter ist anerkannt nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (§9 BzG BW).
Ob für einen Kurs Bildungszeit beansprucht werden kann, hängt von weiteren Voraussetzungen ab. Der Anbieter erteilt Ihnen gerne Auskunft, ob für einen Kurs z.B. thematisch oder vom Umfang her (durchschnittlich 6 Zeitstunden Unterricht pro Tag) Bildungszeit in Frage kommt.
Die DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH ist eine Bildungseinrichtung, die seit mehr als 65 Jahren im gesamten Bundesgebiet tätig ist. Die breitgefächerte Palette unserer Bildungsmaßnahmen reicht von beruflichen Fortbildungen und Umschulungen über Integrationsmaßnahmen für Migranten bis hin zu Berufsvorbereitung und außerbetrieblichen Ausbildungen für Jugendliche sowie deren Begleitung in einer Ausbildung. Darüber hinaus unterstützen wir unterschiedliche Personengruppen in Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen, Jobcentern und Landratsämtern bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Waldshut ist bereits seit mehr als einem Jahrzehnt ein großer Standort für Integrationssprachkurse und aktuell mit Lörrach Anbieter von berufsbezogener Sprachförderung, Erstorientierungskursen und fachbezogenen Kooperationen zur ausbildungsbegleitenden Sprachförderung.
Am Hochrhein sind wir seit 2015 zudem Schwerpunkt Standort für die Wiedereingliederung und Betreuung von Langzeitarbeitslosen in Kooperation mit Sozial, Wirtschafts- und Innenministerium gefördert durch den ESF sowie den regionalen Agenturen vor Ort.
Ansprechpartner
Friederike von Krosigk
Telefon
07621 9346-0
Telefax
07621 9346-20
E-Mail-Adresse

friederike.vonkrosigk@daa.de

Adresse
DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Hochrhein
Brombacher Straße 3
79539 Lörrach
Schlagworte
it, fortbildung, coaching, kurse, bildung, integration

Beratungsprofil

Diese Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden durchgeführt

  • Weiterbildungen zu Beratungsmethoden und Beratungsinstrumenten
  • systematische Erfassung und Auswertung der Beratungsgespräche
  • interne Seminare, Feedback-Runden, etc.
  • Weiterbildung zur sozialen und interkulturellen Kompetenz
  • Supervision
  • Evaluation (z.B. Beratenden-/ Ratsuchendenbefragung)
  • Qualitätsmanagementsysteme (z.B. EFQM, DIN EN ISO 9000, LQW)
  • interne Auditierungen

Die nachfolgenden Beratungsangebote werden zur Verfügung gestellt

  • Beratung zu Fragen der allgemeinen Weiterbildung
  • Beratung zu Fragen der beruflichen Weiterbildung; Qualifizierungsberatung
  • Berufsorientierung; Beratung im Kontext von Übergangsmanagement
  • Berufsberatung
  • Ausbildungsberatung
  • Berufsberatung und Arbeitsvermittlung für Arbeitssuchende und Arbeitslose / Beratung im Kontext von Fallmanagement
  • Gründungsberatung
  • Berufliche Reflexionen (Supervision und Coaching)
  • Beratung für Menschen mit besonderem Beratungsbedarf (Menschen mit Behinderung, sozial Benachteiligte und Menschen mit Migrationshintergrund)
  • Kompetenzentwicklungsberatung
  • Stabilisierung; Integrationsberatung; aufsuchende Betreuung von Bedarfsgemeinschaften

Folgenden Formen von (Weiterbildungs-)Beratung wird angeboten

  • Persönliche Beratung innerhalb von Sprechzeiten
  • Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung
  • Persönliche Beratung ohne Terminvereinbarung
  • Online-Beratung (z.B. E-Mail, Chat, Video-Chat)
  • Telefonberatung
  • Gruppenberatung
  • Aufsuchende Beratung, zB. Persönliche Beratung außerhalb der Einrichtung, mobile Beratung in Bussen

Beratungstermine möglich : Teils, teils

Zu welchen Zeiten wird Beratung in Ihrer Einrichtung angeboten?

 
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
vormittags    
nachmittags      
abends      
Individuelle Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten

In den folgenden Sprachen wird Weiterbildungsberatung angeboten

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch

In den folgenden Formen werden neben der Beratung ergänzende Angebote für Ratsuchende angeboten

  • Weiterbildung
  • Arbeitsstellenvermittlung
  • Praktikumsvermittlung
  • Beratung von Betrieben und Verbänden
  • Coaching
  • Stabilisierung, Integration; Erstorientierung; aufsuchende Betreuung von Bedarfsgemeinschaften

Zusätzliche Informationen

Wir bieten umfassende Fort- und Weiterbildungen an. IT, Sachbearbeitung, kfm. Berufsbildung, Grundkompetenzen, Beratung, Stabilisierung. Nehmen Sie Kontakt auf zu den Ansprechpartnern: Coaching und Stabilisierung: guido.menner@daa.de Integrationsmaßnahmen: Sibylle.braun@daa.de Berufliche Fort-und Weiterbildung: helmut.herrlein@daa.de Sprache und Migration: nicole.moser@daa.de Projekte und Kundenzentrumsleitung: friederike.vonkrosigk@daa.de Organisation und Verwaltung: manuela.pfefferle@daa.de

Die Kurse des Anbieters DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Hochrhein