Social Media-Recht - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Sie möchten den Kurs "Social Media-Recht - online" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die Nutzung von Social-Media-Plattformen und zeigt auf wie rechtliche Fehler vermieden werden können. Durch kein anderes Medium kann zwischen Unternehmen und Kunden eine derartig enge Beziehung aufgebaut werden wie durch Social-Media-Plattformen. Doch im Social-Media-Recht lauern Stolpersteine, die durch dieses Seminar aus dem Weg geräumt werden sollen.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der rechtskonformen Nutzung von Social Media. Dabei werden praxisbezogenen Fallbeispiele zu bekannten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram zur Veranschaulichung herangezogen.



Inhalt:
- Rechtliche Einordnung von Social Media
- Relevante Gesetze
- Nutzungsbedingungen auf Social-Media-Plattformen
- Grundlagen Impressum und Datenschutzerklärung
- Berechtigungskonzept und Social Media Guidelines
- Rechtliche Fallstricke beim Content Creation (Grundsätze des Urheberrechts, Influencer Marketing)
- Umgang mit Abmahnungen

Dieses Seminar beinhaltet Praxisbeispiele zu den folgenden Social Media-Plattformen: Facebook, Instagram, Meta Business Suite, YouTube, TikTok, Twitter, Xing und LinkedIn.



Teilnehmerkreis:
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit Marketing-/ Kommunikationsverantwortung sowie deren Beschäftigte.

Kursinformationen

Kurs-ID
1953_252_01
Dauer
4 Stunden
Unterrichtszeiten
09:00 bis 12:15 Uhr
Termin
04.09.2025
Kosten
190,00 €
Förderung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
.

00000 online
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.