Zusatzmodul Schulbegleiter/in, Integrationsassistent/in: Autismus

Kurs-ID 55
veröffentlicht bis 30.12.2024
Onlinekurs Dieses Angebot findet digital statt.
Termine 06.06.2024
Kosten k. A.
Voraussetzung Deutschkenntnisse (mind. Sprachniveau B2)
Abschluss Trägerzertifikat
Ansprechpartner Herr Armin Schmid
URL des Kurses Details beim Anbieter

 

BildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
Jak. A.

 

Beschreibung
Der Arbeitsalltag einer Schulbegleiterin oder eines Schulbegleiters ist spannend, sinnstiftend und vielfältig. Sie unterstützen in Einzelbetreuung ein Kind mit Förderbedarf. Sowohl geistige oder körperliche Behinderungen als auch Verhaltensauffälligkeiten begegnen den Schulbegleiter:innen am Arbeitsort Schule. Damit Sie diese besonderen Herausforderungen meistern können, wird Sie der Kurs auf die verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereiten und Fachkompetenz im pädagogischen und entwicklungspsychologischen Bereich aufbauen. Darüber hinaus werden alle Kursteilnehmer:innen auf ihre Rolle im
pädagogischen Team vorbereitet und erwerben das Wissen um rechtliche Grundlagen. Die Weiterbildung eignet sich für Arbeitssuchende mit und ohne abgeschlossene Berufsausbildung, die ihr zukünftiges Arbeitsumfeld in der Schule und vor allem in der Begleitung von Kindern sehen.

Teilnahmevoraussetzungen
• gute Deutschkenntnisse (B2)
• Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz, Flexibilität, Geduld, Belastbarkeit, eigenständiges und eigenverantwortliches Handeln, genaues Beobachten
• kommunikative Fähigkeiten, Fähigkeit zur
Assistenz und Reflexion, psychische Stabilität

Förderung
Bildungsgutschein (FbW)

Abschluss
Trägerinternes Zertifikat mit Ausweis der erworbenen Qualifikationen.

Schulungstermine auf Anfrage

• Einführung in das Berufsbild, Inklusion und mögliche Aufgabenfelder
• Das Lernen lernen: Lerntheorien, Lerntypen und Lerntechniken
• Phasen der kindlichen (Persönlichkeits-)Entwicklung
• Allgemeine Fertigkeiten für Schulbegleitungen
- Digitalisierung und Inklusion
- Empathie und Sozialkompetenz
- Kommunikation
- Förderung der Partizipation
- Resilienz
• Kenntnisse im Umgang mit Störungsbildern und Erkrankungen
- ADHS und ADS, ASS
- Trauma
- Entwicklungs- und Bindungsstörungen
• Zusammenarbeit im Team (mit Eltern, Lehrkräften, Klasse und begleitetem Kind)

Kurszeiten und Dauer
Teilzeit: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr oder wahlweise 08:45 Uhr – 13:45 Uhr / 63 Schulungstage à 6 UE
Optional kann eine betriebliche Lernphase/Praktikum (1 bis 6 Wochen) an den Kurs angeschlossen werden. Wir unterstützen Sie dabei, eine geeignete Einrichtung bzw. einen Arbeitgeber zu finden. Profitieren Sie von unserer Vernetzung.

Autismus und weitere tiefgreifende Entwicklungsstörungen (252 UE, TZ)
Was ist Autismus?, Besonderheiten der Reizverarbeitung, Anforderungen im Unterricht/Gruppen, Besonderheiten im Lernverhalten, Sensorische Integration, Kommunikation und Sprache, Verhalten

 

Schlagworte
integration, schule, autismus, begleitung

 

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