Softwareentwicklung und Softwaretestmethoden mit Java
Kurs-ID | 16100-2024-08-19 |
Datum | 19.08.2024 bis 06.12.2024 |
Dauer | 16 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Informatiker:innen, Fachinformatiker:innen, Programmierer:innen und Fachkräfte mit entsprechender Berufserfahrung. |
Voraussetzung | Gute Englisch-Kenntnisse für die Scrum-Zertifizierungsprüfung |
Abschluss | Zertifikat „Softwareentwicklung und Softwaretestmethoden mit Java“, Zertifikat „Java-Entwickler:in“, Zertifikat „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“, Zertifikat „Professional Scrum Master (PSM I) von Scrum.org“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Einsteinstraße 59 89077 Ulm |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Du handhabst Java schnell und sicher, bist in der Lage, komplexe Lösungen zu erarbeiten und beherrschst grundlegende Kenntnisse des Softwaretestens. Die Scrum-Prüfung rundet dein berufliches Profil ab. Du weißt, wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem Beruf eingesetzt wird. Objektorientierte Programmierung mit Java Allgemeine Grundlagen (ca. 3 Tage) Integrierte Entwicklungsumgebungen (z. B. Eclipse, IntelliJ IDEA) Programmaufbau (grundlegende Sprachelemente, Anweisungen, Methoden, usw.) Variablen (Deklaration, Initialisierung) Gültigkeitsbereiche Datentypen (primitive/Referenz) Dokumentation mit JavaDoc Aufzählungstypen Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Grundlegende Sprachkonzepte (ca. 8 Tage) Schrittweise Erstellung konsolenbasierter Programme Ein-/Ausgabe Operatoren (arithmetische, logische, bitweise) Typkonvertierung Arrays, Zeichenketten und ihre Verarbeitung, Kontrollstrukturen (Verzweigungen, Schleifen) Objektorientiertes Programmieren (ca. 6 Tage) Aufbau von Klassen Schrittweises Erstellen eigener Klassen Vererbung Konstruktoren Polymorphie Überladung/Überschreiben von Methoden Abstrakte Klassen, Interfaces Adapterklassen, innere Klassen, anonyme Klassen Exceptions (Fehlerbehandlung) Wrapperklassen Fortgeschrittene Konzepte (ca. 3 Tage) Rekursivität Dateiverarbeitung (Character-Stream und Byte-Stream) Serialisierung/Deserialisierung von Objekten Multithreading GUI Oberfläche (ca. 3 Tage) Verwendung von AWT und Swing Steuerelementen Erzeugung von Grafiken Layout-Manager Einstieg in die Programmierung von Desktop-Anwendungen mit JavaFX Exkurs: Java FX (ca. 1 Tag) Einstieg in die Programmierung von Desktop-Anwendungen mit JavaFX Zusätzliche Themen (ca. 2 Tage) Erzeugung von JAR-Dateien Grundlagen regulärer Ausdrücke Druckerausgabe in Java Datenbanken (ca. 4 Tage) Anbindung an Microsoft SQL-Datenbanken und mySQL Grundlagen der Datenbankanbindung Verbindung zu SQL-Datenbanken (Microsoft SQL, MySQL) Grundlagen der Netzwerkprogrammierung Einführung in RMI (Remote Method Invocation) Projektarbeit (ca. 10 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Softwaretester:in Grundlagen des Softwaretestens (ca. 2,5 Tage) Testbegriff Notwendigkeit des Testens Sieben Grundsätze des Testens Testprozess Kompetenzen und Praktiken beim Testen Testen während des Softwareentwicklungslebenszyklus (ca. 2 Tage) SDLC-Modell Auswirkungen auf das Testen Testen als Treiber Retrospektiven und Prozessverbesserung Teststufen (u. a. Komponententest, Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest) Testarten (u. a. funktionale Tests, nicht-funktionale Tests) Regressionstest Wartungstest Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Statische Tests (ca. 1 Tag) Grundlagen des statischen Tests Prüfung von Arbeitsergebnissen Unterschiede zwischen statischen und dynamischen Tests Aktivitäten des Reviewprozesses Rollen und Verantwortlichkeiten bei Reviews Reviewarten Erfolgsfaktoren von Reviews Testverfahren und -entwurf (ca. 6 Tage) Kategorien von Testverfahren Blackbox-Verfahren Whitebox-Verfahren Erfahrungsbasierte Testverfahren Testmanagement (ca. 5 Tage) Testkonzept Testplanung und -schätzung Risikomanagement Testüberwachung und -steuerung Konfigurationsmanagement Fehlermanagement Werkzeugunterstützung für das Testen (ca. 0,5 Tage) Testwerkzeuge Klassifizierung von Testwerkzeugen Nutzen und Risiken der Testautomatisierung Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierung „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“ (ca. 3 Tage) Agiles Projektmanagement mit Scrum: Master Grundlagen (ca. 3 Tage) Agiles Mindset Agiles Projektmanagement: Überblick Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden Phasen eines agilen Projekts Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für agile Projekte (ca. 5 Tage) Projektumfeld, Werte und Prinzipien Anforderungen an agile Projekte auf technischer Ebene bei IT-Projekten Übertragbarkeit agiler Methoden auf Projekte außerhalb der IT Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Agile Methode Scrum (ca. 3 Tage) Scrum-Philosophie Die verschiedenen Ergebnisverantwortlichkeiten in Scrum und ihre Aufgaben: Scrum Master, Developer, Product Owner Selbstorganisierte Teams Die Scrum-Meetings: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektiven Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment Planung mit Scrum Auswirkungen auf Organisationen Projektsteuerung (ca. 2 Tage) Stakeholdermanagement Problemerkennung und -behebung Scaled Scrum/Nexus Schlüsselfaktor Team (ca. 2 Tage) Rahmenbedingungen für agile Teams Verantwortung, Zusammenarbeit und Commitment im agilen Team Effektive Team- und Selbststeuerung Kommunikation im Team Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Scrum.org-Professional Scrum Master-Zertifizierung (PSM I) in englischer Sprache (ca. 5 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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entwicklung, programmierung, objektorientiert, projektmanagement, software, test |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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