Nachqualifizierung für pädagogische Fachkräfte nach § 7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG

Dauer 25 Tage
Unterrichtszeiten 08:30-16:00Uhr
Kosten 1.750,00 €
Zielgruppe Physiotherapeut*innen, Krankengymnast*innen, Ergotherapeut*innen, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeut*innen, Logopäd*innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen, Hebammen, Entbindungspfleger, Haus- und Familienpfleger*innen, Dorfhelfer*innen, Fachlehrer*innen für musisch-technische Fächer, Personen, die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-/ Haupt-/ Sonderschulen bestanden haben
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Vor-Ort-Teilzeit
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 25
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Kompetenzzentrum Silberburg
Silberburgstraße 23
70176 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Mit dieser Fortbildung bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich als Fachkraft in Kindertageseinrichtungen eine neue berufliche Perspektive zu eröffnen. Der Fachkräftekatalog in § 7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG sieht vor, dass sich bestimmte Berufsgruppen (siehe Zielgruppe) über eine Fortbildung im Umfang von 25 Fortbildungstagen als Fachkraft für die Arbeit in einer Kindertagesstätte qualifizieren können. Mit dem speziellen Fachwissen aus Ihrem Ursprungsberuf und den neu erlernten Inhalten aus der Nachqualifizierung können Sie sich in ein multiprofessionelles Team von pädagogischen Fachkräften einbringen und eine Bereicherung für Team, Kinder und Eltern sein.

Inhalte der 25 Qualifizierungstage (gemäß den Vorgaben des Kultusministeriums BW): Bindungstheorien und Eingewöhnung, Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg, Arbeit mit Gruppen – Methoden sozialpädagogischer Bildungsarbeit, Inklusion, Das Spiel des Kindes begleiten, Arbeiten in Teams – Kooperationen, Motorische Lern- und Bildungsprozesse planen, eröffnen und begleiten, Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit, Arbeit mit Eltern / Erziehungspartnerschaft, Rhythmik im Alltag von Kindertageseinrichtungen, Hygiene, Vorschriften nach dem Infektionsschutzgesetz, Übergänge gestalten – Familie-Krippe-Kindergarten-Schule, Sprachentwicklung und Literacy, Medienpädagogik im Kleinkindbereich, Entwicklungsbeobachtung und Dokumentation, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, Rechtliche Grundlagen, Aufsichtspflicht

 

Gelistet in folgenden Rubriken: