END-2-END Supply Chain Network Management - Das Netzwerk als Erfolgsfaktor
Kurs-ID | s021-2 |
Datum | 07.11.2024 bis 08.11.2024 |
Dauer | 2 Tage |
Unterrichtszeiten | Beginn erster Tag: 08.45 Uhr; Ende letzter Tag: 17.00 Uhr |
Kosten | k. A. |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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STAUFEN.AG (Köngen)
Blumenstraße 5 73257 Köngen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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DIESES SEMINAR EIGNET SICH FÜR Führungskräfte, die mit folgenden Fragestellungen konfrontiert sind: Wie muss das Supply-Chain-Netzwerk strategisch aufgestellt werden, damit seine Resilienz erhöht und zum Wettbewerbsvorteil wird? Wie kann eine Wertschöpfungsstrategie aus der Unternehmensstrategie abgeleitet werden? Wie kann eine idealtypische Netzwerkstruktur für das eigene Unternehmen definiert werden? Wie kann ein transparenter Informationsfluss im Netzwerk sichergestellt und wie können digitale Möglichkeiten für mehr Transparenz genutzt werden? Wie sieht Planung im Netzwerkverbund aus und wie können Sales und Operations (S&OP) in Einklang gebracht werden? Was bedeutet das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für das Risikomanagement des Supply-Chain-Netzwerks? KURSBESCHREIBUNG Unternehmen sind heute in komplexe Wertschöpfungssysteme eingebunden, in denen Wettbewerb nicht mehr zwischen einzelnen Unternehmen, sondern ganzen Netzwerken stattfindet. Im Seminar lernen Sie, wie Sie mit einer strategischen Herangehensweise ein modernes Supply Chain Network Management (SCNM) aufsetzen. Sie optimieren die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden, überwinden Silodenken und segmentieren Wertströme entsprechend den Kundenanforderungen. Sie lernen den Staufen-Ansatz des SCNM kennen, der die Dimensionen Robustheit, Reaktionsfähigkeit und Resilienz neben den klassischen Einflussfaktoren und Treibern sowie Möglichkeiten der Digitalisierung und deren Nutzung für neue (disruptive) Geschäftsmodelle betrachtet. THEMENSCHWERPUNKTE Strategie & Operating Model: Supply-Chain-Netzwerks Strategie und Geschäftsmodelle für die Wertschöpfungskette Netzwerkdesign: kundenorientierte Footprint-Entwicklung, Netzwerkkonfiguration und Beziehungen mit Partnern im Supply-Chain-Netzwerk Planung & Steuerung: Netzwerkplanung mit der SCNM-Planungspyramide und Erstellung eines S&OP-Zyklus Informationsmanagement & Digitalisierung: Digitalisierung als Basis für neue Geschäftsmodelle und digitale Vernetzung Risikomanagement: Einflussfaktoren und Treiber des SCNM und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) als Stellhebel zur Optimierung des Risikomanagements |
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