END-2-END Supply Chain Network Management - Das Netzwerk als Erfolgsfaktor

Kurs-ID s021-2
Datum 07.11.2024 bis 08.11.2024
Dauer 2 Tage
Unterrichtszeiten Beginn erster Tag: 08.45 Uhr; Ende letzter Tag: 17.00 Uhr
Kosten k. A.
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
STAUFEN.AG (Köngen)
Blumenstraße 5
73257 Köngen

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
DIESES SEMINAR EIGNET SICH FÜR
Führungskräfte, die mit folgenden Fragestellungen konfrontiert sind:
„ Wie muss das Supply-Chain-Netzwerk strategisch aufgestellt werden, damit seine Resilienz erhöht und zum Wettbewerbsvorteil wird?
„ Wie kann eine Wertschöpfungsstrategie aus der Unternehmensstrategie abgeleitet werden?
„ Wie kann eine idealtypische Netzwerkstruktur für das eigene Unternehmen definiert werden?
„ Wie kann ein transparenter Informationsfluss im Netzwerk sichergestellt und wie können digitale Möglichkeiten für mehr Transparenz genutzt werden?
„ Wie sieht Planung im Netzwerkverbund aus und wie können Sales und Operations (S&OP) in Einklang gebracht werden?
„ Was bedeutet das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für das Risikomanagement des Supply-Chain-Netzwerks?

KURSBESCHREIBUNG
Unternehmen sind heute in komplexe Wertschöpfungssysteme eingebunden, in denen Wettbewerb nicht mehr zwischen einzelnen Unternehmen, sondern ganzen Netzwerken stattfindet. Im Seminar lernen Sie, wie Sie mit einer strategischen Herangehensweise ein modernes Supply Chain Network Management (SCNM) aufsetzen. Sie optimieren die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden, überwinden Silodenken und segmentieren Wertströme entsprechend den Kundenanforderungen. Sie lernen den Staufen-Ansatz des SCNM kennen, der die Dimensionen Robustheit, Reaktionsfähigkeit und Resilienz neben den klassischen Einflussfaktoren und Treibern sowie Möglichkeiten der Digitalisierung und deren Nutzung für neue (disruptive) Geschäftsmodelle betrachtet.

THEMENSCHWERPUNKTE
„ Strategie & Operating Model: Supply-Chain-Netzwerks Strategie und Geschäftsmodelle für die Wertschöpfungskette
„ Netzwerkdesign: kundenorientierte Footprint-Entwicklung, Netzwerkkonfiguration und Beziehungen mit Partnern im Supply-Chain-Netzwerk
„ Planung & Steuerung: Netzwerkplanung mit der SCNM-Planungspyramide und Erstellung eines S&OP-Zyklus
„ Informationsmanagement & Digitalisierung: Digitalisierung als Basis für neue Geschäftsmodelle und digitale Vernetzung
„ Risikomanagement: Einflussfaktoren und Treiber des SCNM und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) als Stellhebel zur Optimierung des Risikomanagements

 

Gelistet in folgenden Rubriken: