Produktmanagement

Kurs-ID 450-2843
Datum 25.11.2024 bis 27.11.2024
Dauer 3 Tage
Unterrichtszeiten 17:00 - 20:15
Kosten 439,00 €
Abschluss Zertifikat
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 15
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Online-Unterricht mit Videokonferenz alfaview

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Das Online Seminar „Produktmanagement“ richtet sich an Einsteiger:innen im Produktmanagement sowie Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen oder mehr Sicherheit im Umgang mit Produktmanagement-Instrumenten erlangen wollen. 
In diesem Live-Online-Seminar lernst du wesentliche Grundlagen des Produktmanagements, von den Aufgaben und Anforderungen bis zum Management interner und externer Schnittstellen.
Du erhältst praxisnahe Einblicke und Tipps, die du in deinem beruflichen Alltag unmittelbar anwenden kannst.
Lerne in diesem Online-Seminar effektive Strategien für überzeugende Produkte!
Produktmanagement umfasst die Planung und Umsetzung von Strategien, die Produkte von der Konzeptionsphase bis hin zur erfolgreichen Einführung auf dem Markt begleiten. Produktmanager:innen benötigen dafür fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Analysewerkzeugen, um den Markt, den Wettbewerb sowie die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. In diesem Onlinekurs erhältst du einen fundierten Überblick über strategische und operative Tools, die dich bei deiner Entscheidungsfindung unterstützen.
Du erfährst, wie du effektive Makro- und Mikroanalysen durchführst, das Kaufverhalten in unterschiedlichen Märkten analysierst und klare Zielgruppen definierst. Des Weiteren vermittelt der Kurs Basiswissen im Bereich Controlling für Produktmanager:innen: Du lernst die Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement kennen und erfährst, wie du Key Performance Indicators (KPIs) in der Praxis implementierst, um den Erfolg deiner Produkte zu steuern.
Grundlagen Produktmanagement

- Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
- B2B und B2C: Unterschiede im Produktmanagement
- Management interner und externer Schnittstellen

Marktanalyse und Zielgruppen

- Makro- und Mikroanalysen
- B2B/B2C Kaufverhalten
- Prozess der Marktsegmentierung
- Zielgruppendefinition

Strategische Analysetools und Entscheidungsfindung

- Anwendung von SWOT-Analysen
- Portfolio-Analysen und Produktlebenszyklus
- Entwicklung von Produkt- und Marktstrategien
- Benchmarking und Positionierung

Operative Instrumente im Produktmanagement

- Produktmarketing-Plan
- Entscheidungsfindung für Produkte, Programme
- Distributions-/Vertriebsentscheidungen
- Preis- und Konditionengestaltung

Controlling im Produktmanagement

- Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement
- Effektive Kennzahlen und KPI-Implementierung



Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:

- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)

Kurzer Vorbereitungscheck:

- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen

Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!

 

Schlagworte
produktmanagement, onlinekurs