User Experience (UX) für Websites & Online-Shops

Kurs-ID 448-2834
Datum 02.09.2024 bis 04.09.2024
Dauer 2 Tage
Unterrichtszeiten 17:00 - 20:15
Kosten 359,00 €
Abschluss Zertifikat
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 15
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Online-Unterricht mit Videokonferenz alfaview

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Der Onlinekurs „User Experience (UX) für Websites & Online-Shops“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Webdesign sowie an alle, die ihre digitalen Produkte und Medienangebote optimieren und nutzerorientierter gestalten möchten. Das Seminar ist konzipiert für Einsteiger:innen im Bereich des UX-Designs.  
In diesem Live-Online-Kurs lernst du, wie du die User Experience (UX) deiner digitalen Inhalte effektiver gestalten kannst und deine Angebote durch gezielte Nutzerforschung erfolgreich auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausrichtest. Du erhältst praxisnahe Einblicke in entscheidende Ansätze zur Verbesserung der Nutzungserlebnisse auf Websites und in Online-Shops.
Begeistere deine Zielgruppe mit optimalen digitalen Nutzererlebnissen!
Die User Experience deiner Websites oder Online-Shops beeinflusst maßgeblich den Erfolg deiner Positionierung auf dem Markt sowie die Kundenzufriedenheit. Du lernst in diesem Onlinekurs, welche Werkzeuge und Techniken du nutzen kannst, um deine digitalen Angebote optimal in Bezug auf Inhalt und Design zu gestalten. Darüber hinaus werden Strategien vermittelt, um die Effektivität deiner UX-Maßnahmen zu messen, zu bewerten und kontinuierlich zu optimieren, indem du sie an das Verhalten der Nutzer:innen anpasst. Durch diesen Ansatz bist in der Lage, eine positive Benutzerreise zu schaffen und langfristige Kundenloyalität und Zufriedenheit zu etablieren.
User Experience: Eine Einführung

- Was ist User Experience?
- Abgrenzung der Begriffe User Experience (UX), Usability und User Interface (UI)
- Usability-Prinzipien und Richtlinien für benutzerfreundliche Produkte

Analyse

- Zielgruppenanalyse: Identifikation der Nutzer:innen und deren Ziele und Bedürfnisse
- Bewertung der aktuellen Benutzerfreundlichkeit eines Produkts
- Persona, Empathy Map und ihre Einsatzmöglichkeiten

Benutzerführung und User Journey

- Gestaltung einer Sitemap
- Die Bedeutung einer logischen Menü- und Benutzerführung
- Aufbau gut strukturierter Seiten

Design als zentrales Element der User Experience

- Spezifischer Aufbau: Kategorieseiten, Detailseiten, Kontaktseiten und Co.
- Überblick über grafische Gestaltung
- Mobile Mediennutzung: Besonderheiten der Gestaltung bei mobilen Devices

User Experience als stetiger Prozess

- Methoden zur kontinuierlichen Analyse und Optimierung der Nutzererfahrung
- Einsatzmöglichkeiten von Usability-Testing zur Verbesserung von Produkten



Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:

- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)

Kurzer Vorbereitungscheck:

- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen

Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!

 

Schlagwort
onlinekurs