Reklamations- und Beschwerde­management

Kurs-ID 424-2622
Datum 11.10.2024
Dauer 1 Tage
Unterrichtszeiten 09:00 - 16:15
Kosten 299,00 €
Abschluss Zertifikat
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 15
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Online-Unterricht mit Videokonferenz alfaview

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aus Unternehmen, die das Thema Beschwerdemanagement proaktiv angehen wollen. 
In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du professionell mit Kundenbeschwerden umgehen und diese als Chance zur Kundenzufriedenheit und Qualitätsverbesserung nutzen kannst. Du erfährst, was Beschwerdemanagement bedeutet und welche Ziele damit verfolgt werden.
Lerne Methoden und Techniken für ein positives und kundenzentriertes Beschwerdemanagement.
Beschwerden und Reklamationen gehören zum Alltag von Unternehmen, jedoch wird oft unterschätzt, dass sie eine Möglichkeit zur Kundenbindung bieten. Mit einem professionellen Beschwerdemanagement können negative Erfahrungen von Kund:innen in positive Erlebnisse umgewandelt und eine mögliche Abwanderung der unzufriedenen Kund:innen verhindert werden.
Unser Onlinekurs vermittelt wichtige Methoden und Techniken für ein kundenorientiertes Beschwerde- und Reklamationsmanagement. Du lernst, die Erwartungen und Bedürfnisse der Kund:innen zu verstehen, um ihnen noch besser gerecht zu werden. Grundlegendes zum Beschwerdemanagement

- Definition und Bedeutung des Beschwerdemanagements
- Ziele und Vorteile eines effektiven Beschwerdemanagements

Umgang mit Kund:innen

- Kundenorientierung als Grundlage des Beschwerdemanagements
- Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und -persönlichkeiten
- Umgang mit schwierigen Kund:innen

Beschwerdegespräche am Telefon

- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen am Telefon
- Aktives Zuhören und Verständnis zeigen
- Lösungsorientierte Gesprächsführung

Reklamationen als Chance

- Perspektivenwechsel: Beschwerden als Feedback verstehen
- Chancen für Kundenbindung und Qualitätsverbesserung nutzen
- Nachbereitung von Beschwerden: Erfassung, Auswertung und kontinuierliche Verbesserung

Beschwerdemanagement in digitalen Kanälen

- Umgang mit Beschwerden in sozialen Medien und Online-Bewertungsportalen
- Einsatz von Chatbots und KI im Beschwerdemanagement



Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:

- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)

Kurzer Vorbereitungscheck:

- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen

Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!

 

Schlagworte
beschwerdemanagement, kundenbindung, onlinekurs