Kompetenzbasiert bewerten und beurteilen

veröffentlicht bis 19.11.2024
Onlinekurs Dieses Angebot findet digital statt.
Termine 11.12.2024
Zeitaufwand 16 Stunden
Kosten 240,00 €
Voraussetzung Praxisanleiter/innen
Ansprechpartner Frau Brigitte Franke
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde-URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter

 

BildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
NeinNein

 

Beschreibung
Trotz des Paradigmawechsels der Lehrerrolle zum Lernbegleiter (m/w/d) sind und bleiben Lehrende diejenigen, die die Lernergebnisse beurteilen und bewerten. Dies gelingt Praxisanleitern (m/w/d) nur, wenn sie ihre Rolle im Lehr- und Lernprozess verstehen und diese selbstbewusst einnehmen. Es gilt, der eigenen Wahrnehmungsfehler anhand psychologischer und physiologischer Wahrnehmungsgesetze bewusst zu werden und mögliche eigene kulturelle Filter zu erkennen. Dabei leisten festgelegte und überprüfbare Beurteilungskriterien und Beurteilungsbögen als Organisationshilfen wichtige Hilfen. Zudem erweist sich eine enge Lernortkooperation mit den schulischen Ausbildungspartnern als wichtige Ergänzung bei der Beurteilung und Bewertung von Anleitungen und Prüfungen der Auszubildenden in den Pflegeberufen.

Inhalte
● Kompetenzbegriff und Kompetenzstruktur im Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen in der pflegerischen Ausbildung
● Wahrnehmungsgesetze
● Eigene kulturelle Filter wahrnehmen
● Beobachten – Interpretieren – Bewerten
● Lernortkooperationen nutzen
● Noten vergeben
● Grundschema der Beurteilung nutzen
● Reflexionsgespräche führen
● Prüfungen bewerten

 

Schlagworte
pflege, fortbildung, bewertung, pflegeberuf, beurteilen, praxisanleitung, praxisanleiter, praxisanleiterin

 

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