Lebenslanges Lernen: Fakten statt Mythen
Akademie für Kognitives Training im memo verlag
Aktionen
Kursbeschreibung
Seminarbeschreibung / Inhalte:
Die Qualifizierung und Weiterbildung auch älterer Arbeitnehmer wird in den nächsten Jahren immer wichtiger.
Der Umgang mit Lernenden aller Altersgruppen und ihre Motivation setzt Wissen über die lebenslange biologische Gehirnentwicklung und der damit verbundenen Veränderungen bei Denk- und Lernprozessen sowie der Gedächtnisbildung voraus.
Ältere Lerner denken und lernen anders als jüngere.
Wissen über die neurobiologisch begründeten kognitiven Stärken verschiedenster Altersgruppen ermöglicht eine effiziente Aus- und Weiterbildung, ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit, vermindert Reibungsverluste und erleichtert die Aufgabenverteilung im Team.
Die Teilnehmer lernen die wichtigsten neurobiologischen Grundlagen von Aufmerksamkeit, Konzentration, Denken, Lernen und Gedächtnis und deren Entwicklung im Lebensverlauf kennen. Hieraus werden an Praxisbeispielen Faktoren für eine erfolgreiche Aus- und Weiterbildung verschiedener Altersgruppen sowie der Qualifizierung auch älterer Mitarbeiter abgeleitet, die die Grundlage für altersangepasste Aus- und Weiterbildungskonzepte bilden.
Kurzer Einstieg: Lernen, Denken, Gedächtnis – wie funktioniert das im Gehirn?
Biologische und neuropsychologische Gehirnentwicklung vom Berufseinstieg bis ins Rentenalter
Veränderung von Aufmerksamkeit, Denken, Lernen und Gedächtnissystemen im Lebensverlauf
Praktische Berücksichtigung neurobiologischen Grundlagenwissens in betrieblichen Aus- und Weiterbildungskonzepten
Effiziente Aufgabenverteilung in Betrieben: Kognitive Stärken verschiedener Altersgruppen erfolgreich nutzen
Verständnisprozesse untereinander von Lernern verschiedener Altersgruppen ermöglichen
Seminardauer: 1 Seminartag (8 Seminareinheiten)
Fortbildungspunkte: 8
Dozentin: Dr. med. S. Ladner-Merz, Ärztliche Leiterin der Akademie