Fachwirt/in für Organisation und Führung: Schwerpunkt Sozialwesen
Diakonisches Institut für Soziale Berufe gGmbH – Ravensburg
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Kursbeschreibung
Als staatlich anerkannte Fachschule für Organisation und Führung (FOF) qualifizieren wir Perso-nen im Sozialbereich für die vielfältigen Herausforderungen auf der mittleren Leitungsebene.
Mit dem berufsbegleitenden Angebot sprechen wir Fach- und Führungskräfte – nicht nur aus sozialpädagogischen und -pflegerischen Tätigkeitsfeldern der Eingliederungshilfe und Sozial-psychiatrie, sondern auch aus den vielfältigen Bereichen der Jugend- u. Altenhilfe sowie der sozialen Arbeit insgesamt an.
Eine Erweiterung insbesondere der Fach- und Methodenkompetenz findet in den Bereichen Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Recht, Personalentwicklung, Kommunikation und Supervision statt, außerdem in einem breiten Angebot jeweils berufsfeldspezifischer Themenbe-reiche.
Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, unsere Teilnehmenden auch in ihrer persönlichen Ent-wicklung sowie dem Ausbau ihrer sozialen Kompetenzen zu begleiten.
Für die Erlangung des staatlich anerkannten Abschlusses sind im Laufe der zwei Jahre ver-schiedene Leistungsnachweise zu erbringen. Die Weiterbildung schließt mit einer staatlichen Abschlussprüfung (Schriftliche Facharbeit mit Kolloquium und 2 mündliche Prüfungen) und der staatlichen Anerkennung ab.
Inhalte der Weiterbildung
Organisation und Führung
• Organisation und Rahmenbedingungen sozialer Systeme
• Führungs- und Leitungskompetenz
• Personalentwicklung/Wissensmanagement
• Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen
• Organisationsentwicklung
• Grundlagen des Projektmanagements
• Teamentwicklung und Konfliktmanagement
• Öffentlichkeitsarbeit/Corporate Identity
Wirtschaft und Recht
• Soziale Einrichtungen im Wirtschaftsprozess
• Grundlagen der Betriebswirtschaft
• Finanzierung/Controlling/Bilanzen
• Marketing/Existenzgründung
• Organisation und Verwaltung
• Datenverarbeitung
• Verwaltungs-, Arbeits- und Sozialrecht
Berufs- und Arbeitspädagogik
• Berufliche Handlungskompetenz
• Präsentation/Moderation
• Beratung/Supervision/Coaching
• Teamentwicklung und Konfliktmanagement
• Selbst- und Zeitmanagement, Psychohygiene
• Lernen und Motivation
• Praxisanleitung/Mentoring
• Beurteilung und Bewertung
Profilbereich
• Professionelles Selbst- und Rollenverständnis
• Gelingende Kommunikation als Führungsaufgabe
• Zusammenarbeit im Sozialraum
• Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in sozialen Einrichtungen
• Bildungsmanagement
• Gesundheitsförderung als Leitungsaufgabe
• Pflegemanagement
• Berufsspezifische „Laufbahnentwicklung“
• Interventionsstrategien und Beratungsansätze
• Gesprächs- und Verhandlungsführung
Kursinformationen
Federnseestraße 3
72764 Reutlingen