Professionelles Selbstmarketing für Gamer
Academy of Sports GmbH
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Kursbeschreibung
INFORMATIONEN ZUM KURS SELBSTMARKETING FÜR GAMER
E-Sport hat sich von einem beliebten Hobby zu einem ernsthaften Beruf mit hohem Preisgeld entwickelt: Zielgerichtetes Marketing gehört in zu den wichtigsten Faktoren, um dauerhaft erfolgreich spielen zu können. Wenn du die zugehörigen Aufgaben in Eigenregie durchführen möchtest, ist der Online-Kurs Selbstmarketing für Gamer genau die richtige Wahl. In verschiedenen Lerneinheiten wird dir Schritt für Schritt das notwendige Know-how für professionelles und optimales Selbstvermarktung vermittelt. Sämtliche Inhalte basieren auf fundiertem, praxisorientiertes Fachwissen und die freie Zeiteinteilung bietet dir ein Höchstmaß an Flexibilität.
Du willst dich als professioneller eSportler selbst vermarkten? Du möchtest in sozialen Netzwerken aktiv werden oder deine Aktivitäten weiter ausbauen? Dann melde dich jetzt für das Fernstudium Selbstmarketing für Gamer an der Academy of Sports an!
ZIELE UND PERSPEKTIVEN
Durch die Teilnahme an unserer Weiterbildung sind eSportler nicht länger von einem Team oder externen Fachleuten abhängig: Im Gegensatz zur Zusammenarbeit mit einer Agentur können die Spieler durch die Selbstvermarktung alle Entscheidungen über Sponsorenverträge für ein Turnier und andere Teilaspekte des E-Sport-Marketings alleine treffen. Das übergeordnete Ziel des Fernstudiums ist somit die Vermittlung eines breiten Wissenshorizonts, der alle Bestandteile der Vermarktung als Spieler im virtuellen Sport abdeckt. Sobald du den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du eine individuelle Strategie entwickeln und die für dich passenden Marketingmaßnahmen umsetzen - gleich ob im Blog, YouTube, Reddit oder Twitch.
Von essentiellen Grundlagen der Vermarktung bis hin zu konkreten praktischen Tipps für die Etablierung einer eigenen Marke und ein gutes Selbstmarketing in der Praxis setzt sich der Kurs aus verschiedensten Aspekten zusammen. Für den Kurs Selbstvermarktung im eSport gelten keinerlei Zulassungsbeschränkungen: Demzufolge eignet sich das Angebot für alle ambitionierten eSportler, die ihre Einnahmen als FIFA-Profi oder in Spielen wie League of Legends oder Fortnite durch zielführende Marketingkonzepte optimieren oder sich optimal und professionell präsentieren möchten.
INHALTE IM DETAIL
Die Online-Weiterbildung startet mit einer freiwilligen Kick-off-Veranstaltung, die über ein Live-Online-Seminar durchgeführt wird. In diesem werden dir die wesentlichen Elemente deiner Weiterbildung und der Online-Campus näher erklärt.
Dein Online-Kurs startet mit der ersten Selbstlernphase und dem einführenden Themengebiet der Marketingtheorie. Hier erwartet dich keine trockene Theorie, sondern bereits an dieser Stelle praxisnah aufbereitete Inhalte. Dir wird vermittelt, weshalb du dich als ambitionierter Gamer unbedingt mit (Selbst)Marketing beschäftigen solltest. Owned, payed & earned Media sind nur einige der interessanten Themen. Der Erfolg beim Aufbau einer eigenen Marke ist das zentrale Ziel des professionellen Marketings: Dementsprechend geht es anschließend um die Ausprägung des Markenbegriffs. Als eSportler fungierst du als Eigenmarke, was die Wichtigkeit der zugehörigen Erklärungen belegt.
Daran anknüpfend wird das Thema Marketingkommunikation & Markenkommunikation näher behandelt. In diesem Lernmodul geht es darum, die marketingtheoretischen Erkenntnisse und vor allem die Marketingziele des E-Sportlers anzugehen. Der Schlüsselbegriff der „Marketingkommunikation“, also der operativen Umsetzung und Verfolgung von gesteckten Zielen in der konkreten Kommunikation mit der Außenwelt, wird daher im Mittelpunkt stehen. Gamer bekommen handfeste Methoden aufgezeigt, zügig und praktisch aus dem Stand mit Ihrem Zielpublikum in Kontakt zu treten. Der Mehrwert besteht darin, den Schritt vom Theoretiker zum „Macher“ zu gehen und sich selbst in die Lage zu versetzen, die Themen im Selbstmarketing auch tatsächlich in Angriff zu nehmen.
Content ist Trumpf. Nicht nur für das Google Ranking, auch für die Kommunikation mit Fans, Sponsoren, Veranstaltern und sonstigen Stakeholdern ist guter Content ausschlaggebend. E-Sportler erhalten in dem Modul Contentmarketing einen Leitfaden, wie sich sinnvolles Contentmarketing betreiben lässt und auf welchen Kanälen die Darstellung wie funktioniert. Der Mehrwert besteht darin, dass E-Sportler eine simple aber effektive Pull-Taktik als Baustein für ihre Marketingstrategie an die Hand bekommen. Mit gutem Content lässt sich Relevanz und damit Reichweite erzeugen, was dem Marketingziel zuträglich ist.
Sponsoren gewinnen & eine Fanbase aufbauen ist der aufbauende Themenblock. Wer vom E-Sport leben will, ist mittelfristig auf Sponsoren, wenn nicht sogar ein Sponsorennetzwerk angewiesen. In diesem Web Based Training lernen E-Sportler, worauf Sponsoren Wert legen und wie sich die Sponsorenansprache effektiv organisieren lässt. Der Mehrwert liegt darin, dass Gamer lernen, wie sich der Schritt vom Hobbyzocker zum Berufsspieler planen und umsetzen lässt.
Strategisches Marketing & Marketingmanagement: Das Selbstmarketing zielgerichtet organisieren! Wer sich selbst um alles kümmern muss, tut sich leichter, wenn er sich an einen Leitfaden halten kann, mit dem er sich ständig selbst kontrolliert. Der Marketingmanagementprozess ist ein solches Hilfsmittel, mit dem sich die Theoreme, Zielsetzungen, Kommunikationskanäle und Erfolgskontrollmechaniken der vorangegangenen Kapitel vereinen lassen. So behalten Marketer den Überblick. Der Mehrwert besteht darin, alle „losen Fäden“ dieses Skripts zusammenzuführen und Gamern eine Konstante für ein organisiertes Selbstmarketing an die Hand zu geben.
Anschließend werden die Themen Markenführung und Markenmanagement behandelt. Auf Kurs bleiben! Wer den Sprung zur Eigenmarke geschafft hat, steht vor der Herausforderung, die Marke kontinuierlich zu führen und notwendige Managementleistungen zu erbringen. In diesem WBT erhalten Gamer das nötige Rüstzeug, um die eigene Marke zu managen und planvoll in die Zukunft zu gehen. Der Mehrwert besteht darin, dass E-Sportler lernen, wie sich die eigene Marke langfristig auf Kurs halten lässt und sich damit für künftige Entwicklungen in den E-Sport aufstellen.
In dem finalen Web Based Training Marketingpraxis bekommen Gamer sozusagen ein „Quick-Starter-Kit“ an die Hand, sodass sie direkt nach Abschluss dieses Skriptes in die eigene Vermarktung starten können. Hierzu lernen sie beispielhafte Praxismodelle kennen, mit denen sie innerhalb kurzer Zeit sichtbar werden können. Zudem lernen sie, erzielbare Erfolge binnen Jahresfrist realistisch einzuschätzen. Der Mehrwert liegt im Praxisbezug: Wer es darauf anlegt, kann spätestens eine Woche nach Abschluss des Skriptes die nötigen Grundlagen für seine Präsenz als professioneller E-Sportler geschaffen haben.
Kursinformationen
70173 Stuttgart