Social Media Manager

DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut

Sie möchten den Kurs "Social Media Manager" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Mit dem Fernstudium zum Social-Media-Manager werden Sie zum Experten für die Nutzung sozialer Netzwerke!

- Start täglich möglich
- ortsunabhängig - komplett online absolvierbar
- anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
- hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
- Kontakt zu Ihrem persönlichen Studienbetreuer
- Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar


INFORMATIONEN ZUM FERNSTUDIUM SOCIAL-MEDIA-MANAGER

Facebook, YouTube, Instagram oder Xing? Markenpflege, Reichweitensteigerung oder Imageverbesserung? Welche sozialen Netzwerke gibt es und welche Plattform verwende ich in welchem Zusammenhang für welche Zwecke? Dieser zukunftsorientierte Kurs führt Sie Step by Step an das sich schnell verändernde Thema Social Media Marketing heran, um die sozialen Medien kennenzulernen, eine passgenaue Content-Produktion zu entwickeln, zu analysieren und optimieren zu können. Werden Sie zum strategischen Content-Experten, der sich auf dem digitalen Parkett der Social Networks sicher bewegt.

Hintergrund: Durch die Vernetzung über soziale Medien wie Facebook und Twitter hat sich das Miteinander in der Gesellschaft gewandelt und erweitert. Unternehmen können in einen direkten Austausch mit einer großen Gruppe von Menschen treten, Content gezielt positionieren und profitieren so von einer neuen Form des Netzwerks. Die Art der Kommunikation und das daraus resultierende Social Media Marketing unterscheidet sich grundlegend von althergebrachten Kontaktformen und erfordert neben erhöhtem technisches Know-how zielgruppengenaue Strategien.

Interessieren Sie sich für zukunftsträchtige Karrieremöglichkeiten als Social-Media-Manager und möchten Sie lernen, wie Sie das Social Web für ein effizientes Online-Marketing und eine gute Unternehmenskommunikation mit bestehenden sowie potenziellen Kunden nutzen können? Mit dem Fernstudium am DeLSt bereiten Sie sich optimal auf dieses Aufgabenfeld vor - und das flexibel neben dem Beruf.

BERUFLICHE PERSPEKTIVEN

Warum wird Social Media eine so hohe Bedeutung in der Gesellschaft beigemessen?
Social Media gehört als Kommunikationsplattform mittlerweile in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen zum Alltag. Ob private Netzwerke oder berufliche Karriereplattformen wie LinkedIn und Xing - ohne einen überzeugenden Auftritt im Social Web kommt heutzutage kaum ein Mensch aus. Unternehmen nutzen diese Kontaktmöglichkeiten, um sich und ihr Angebot auf dem Markt zu positionieren und Imagepflege zu betreiben. Das Fernstudium vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich die wichtigsten Aufgaben, die zum Beruf des Social-Media-Managers gehören. Sie lernen, wie Sie zielgruppengerechte Social-Media-Strategien entwickeln und diese in das unternehmerische Marketing eingebunden werden.

Was ist das Ziel des Fernstudiums?
Das Fernstudium zeigt auf, wie sich die einzelnen Kanäle voneinander abgrenzen, wie wichtig strategisches Social-Media-Marketing für Personen und Unternehmen ist und auf welche Weise die Kommunikation auf der jeweiligen Plattform erfolgt. Lernen Sie Content sinnvoll zu platzieren, um einen möglichst großen Kunden- und Interessentenkreis zu erreichen.

Wer ist die Zielgruppe für den Online Kurs?
Der Online-Kurs zum Social-Media-Manager ist für Sie die richtige Wahl, wenn Sie in den beruflichen Bereichen des Vertriebs und des Marketings sowie im PR oder auf dem journalistischen Gebiet tätig sind oder sich für solche Tätigkeiten qualifizieren möchten. Auch Mitarbeiter von Unternehmen, die für die Kundenbetreuung oder Personalakquise verantwortlich sind, erhalten durch den Fernlehrgang die Möglichkeit, das eigene Fachwissen über das Social Web und deren Nutzung zu erweitern. Da das Fernstudium komplett online absolvierbar ist, sind Sie nicht auf feste Zeiten oder Lernorte angewiesen und profitieren von einem flexiblen Online-Kurs, der sich mit Ihrer persönlichen Lebenssituation ideal vereinbaren lässt.

ABLAUF UND INHALTE IM DETAIL

Ihr Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden Ihnen die Besonderheiten Ihres Fernstudiums, aber auch Ihr persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.

Das Fernstudium umfasst mehrere Lerneinheiten in Form von Web Based Trainings, die gemeinsam die vielfältigen Aspekte der Arbeit als Social-Media-Manager abdecken und somit ein ganzheitliches Bild dieses Tätigkeitsfelds im Bereich des Social Web vermitteln. Der Einstieg erfolgt mit Grundlagen und Fachbegriffen, die als Einführung in das Thema fungieren und durch die Teilnehmer ein Verständnis für Social Media entwickeln sowie deren Nutzungspotenziale gezielt erkennbar werden. Auch werden konkrete Anwendungsfälle des Social-Media-Managements aufgezeigt, die verdeutlichen, welche Funktionen soziale Netzwerke im Kontext des Online-Marketings einnehmen. Die wichtigsten Social-Media-Plattformen verschaffen einen Überblick über sämtliche sozialen Netzwerke und deren Charakteristiken. Hier lernen Sie, wodurch sich die Kommunikation auf Facebook, Twitter oder Xing voneinander unterschieden, welche Zielgruppen dort vertreten sind und wie Sie darauf aufbauend eine Social-Media-Strategie für ein effizientes Marketing entwerfen können. Bedeutsam ist dies beispielsweise, um potenzielle Kunden über die richtigen Kanäle zu erreichen.

Das Themengebiet Social-Media-Profile aufbauen enthält Erläuterungen, die verdeutlichen, auf welche Aspekte es bei der Entwicklung eines guten Social-Media-Profils ankommt. In diesem Teil des Online-Kurses erfahren Sie, wie Sie mithilfe des Social-Media-Marketings das Management bei der Erreichung von Unternehmenszielen unterstützen. Wichtige Inhalte umfassen das Storytelling, mit dem das Unternehmensprofil gestärkt wird, sowie die Motivation von Social-Media-Nutzern. Im Modul Social-Media-Strategien und Kampagnen entwickeln werden praxisnahe Tipps und Informationen gegeben, die dabei helfen, für das Marketing relevante Strategien und Taktiken zu konzipieren und Kernaussagen des Unternehmens und des Managements in Kampagnen deutlich herauszuarbeiten. Dadurch wird die Kommunikation optimiert, um einen breiten Personenkreis zu erreichen. Dazu erwerben Sie Fachkenntnisse über Marketingmethoden, die Formulierung eindeutiger Ziele und die Überprüfung der Zielerreichung Ihrer Social-Media-Kampagnen mithilfe von messbaren Erfolgsfaktoren. Aber auch das Erstellen von gesponserten Anzeigen (SEA) von Social Media ist Teil des Online-Studiums.

Im Rahmen des Fernstudiums zum Social-Media-Manager zeigt das Themengebiet Community-Management und Kommunikation auf, wie eine Community, also eine miteinander interagierende Gruppe von Menschen, aus den Personenkreisen der Kunden, Interessenten und Ansprechpartnern des Unternehmens aufgebaut wird und wie Kommunikations- und Aktionsstrategien zur Stärkung von Markenbindung und Reichweite sinnvoll eingesetzt werden. Sie lernen, Kommunikationsprozesse in Social Media einzuordnen, die Möglichkeiten der unterschiedlichen Plattformen einzuschätzen und eine sinnvolle Krisenkommunikation aufzubauen. Das Fachgebiet Datenschutz und rechtliche Aspekte rundet die Inhalte ab. Dazu gehört es, potenzielle Problemquellen zu identifizieren und zu verinnerlichen, die rechtlichen Begrenzungen der Nutzung von Social-Media-Marketing zu erkennen und eine Sensibilisierung für Handlungen zu erzielen, die negative Konsequenzen haben können und eine juristische Absicherung erfordern. Dazu gehören beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Persönlichkeits-, Urheber- sowie Nutzungsrechte und Aspekte der Haftung und der Kennzeichnungspflicht. Gerade im Hinblick auf die Nutzung und Verwendung personenbezogener Daten im Bereich des Social Networkings kommt diesem Bereich eine gesonderte Bedeutung zu.

Am Ende des Zertifikatskurses haben Sie die notwendigen Fachkenntnisse erlangt, um Unternehmen im Online-Marketing kompetent zu unterstützen, interessante Aufgabenfelder in sozialen Netzwerken zu bearbeiten und sich mit dem Abschluss als Social-Media-Manager auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.

Kursinformationen

Dauer
9 Monate (berufsbegleitend), 4 Monate (Teilzeit) oder 10 Wochen (Vollzeit) (individuell anpassbar)
Unterrichtszeiten
flexibel
Termin
15.01.2025 bis 17.10.2025
Kosten
1.620,00 €
Zielgruppe
Personen, die in den beruflichen Bereichen des Vertriebs und des Marketings sowie in der PR oder auf dem journalistischen Gebiet tätig sind oder sich für eine Tätigkeit als Social Media Manager qualifizieren möchten.
Bildungsart
Gesetzlich/gesetzesähnlich geregelte Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Fernunterricht/ Fernstudium
Voraussetzung
keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
Förderung
Dieses Fernstudium kann umfassend gefördert werden - siehe unsere Fördermöglichkeiten: https://www.delst.de/de/foerdermoeglichkeiten/ Wir beraten Sie gerne persönlich unter der gebührenfreien Servicenummer 0800-3357833 oder E-Mail Info@DeLSt.de über Ihre individuellen Möglichkeiten.
Präsenzkurs
Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl
keine Beschränkung
max. Teilnehmerzahl
keine Beschränkung
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Live-Webinar
Bei Ihnen Zuhause
69117 Heidelberg (Neckar)
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
Ja
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Nein
Schlagworte
facebook, marketingmanagement, marketing, twitter, marketingstrategien, marketingassistent, xing, social media, social media marketing, digitalisierung