CAS Digitales Lernen
Kurs-ID | Weiterbildungszertifikat/ Hochschulzertifikat CAS |
Datum | 01.04.2025 bis 30.09.2025 |
Dauer | fünf Monate |
Unterrichtszeiten | freitags/samstags |
Kosten | 1.200,00 € |
Zielgruppe | Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit einschlägiger Berufserfahrung |
Unterrichtsform | Seminar |
Voraussetzung | Zugangsvoraussetzungen sind ein erster akademischer Abschluss oder der Nachweis, dass die erforderliche Eignung zum Beruf oder auf andere Weise erworben wurde. Außerdem eine in der Regel mindestens einjährige einschlägige berufliche Tätigkeit. |
Abschluss | Weiterbildungszertifikat "Certificate of Advanced Studies" (CAS) |
Akademische Weiterbildung | Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung. |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
Dozent | Dr. Nadine Schlomske-Bodenstein |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstr. 10 76133 Karlsruhe (Baden) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Ja | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Qualifizierungsprofil: Sie stehen vor der Aufgabe, Angebote der Erwachsenen- bzw. Berufsbildung digital zu transformieren und benötigen weiteres Know-How? Profitieren Sie von unserer wissenschaftlichen Expertise im Kompetenzfeld „Digitales Lernen“. Erfahren Sie im berufsbegleitenden Zertifikatsstudium „Digitales Lernen“ (CAS) Schritt für Schritt, wie Sie digitale Lehr-Lern-Szenarien in Ihrem Arbeitsbereich initiieren und professionell begleiten können. Ergänzen Sie Ihre praktischen Erfahrungen um neueste, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu digitalem Lehren und Lernen und entwickeln Sie bereits während des Weiterbildungsstudiums individuelle Lösungen für Ihre beruflichen Herausforderungen. Kompetenzgewinn: Am Ende des Zertifikatsstudium sind Sie in der Lage ... - digitale Lernplattformen und intelligente Systeme zu verstehen. - aus Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) individuelle Einsatzbereiche abzuleiten. - selbstständig digitale Lehr-Lern-Designs zu entwickeln, zu begründen und hinsichtlich ihres Potenzials im Praxistransfer zu bewerten. - das eigene professionelle Handeln aus dem erlernten Wissen zu Urheberrecht, Haftungsfragen, Persönlichkeitsrechten, Datenschutz, Lizensierung und weiteren rechtlichen Fragen zu reflektieren. - die Begriffe der Medienpädagogik und Mediendidaktik zu verstehen und ihre wissenschaftlichen Theorien bzw. Modelle zu interpretieren. Inhalt und Aufbau: Modulveranstaltung A: Instructional Design Sie eignen sich die Grundlagen des wissenschaftlichen Themenkomplexes der Medienpädagogik und -didaktik in übersichtlichen Lerneinheiten an. Erfahren Sie, wie Sie digital gestützte Settings und Materialien systematisch planen und auswerten und Chat-Prompts gezielt verwenden können. Erweitern Sie Ihre Kenntnisse um grundlegende Modelle und Theorien des Lern- und Wissensmanagements. Modulveranstaltung B: Digitales Lernen in der Praxis Sie lernen, wie Sie digitale Lehr- und Lernmedien, digitale Plattformen und KI-Lernsysteme in der Praxis einsetzen können. Erweitern Sie außerdem Ihr Wissen um kollaborative Lernformen. Modulveranstaltung C: Evaluation und Recht Sie erfahren, wie Sie die Lernqualität Ihrer Angebote mittels Online-Assessment und Evaluation verbessern können. Sie erarbeiten außerdem die Chancen von Open Educational Resources und Practices und können diese bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten kritisch beurteilen. Abschließend lernen Sie grundlegende Aspekte des Medien- und Urheberrechts kennen. Zielgruppen: Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Bildungs- bzw. Personalverantwortliche und Entscheidungstragende in Bildungsbereichen z. B. in Unternehmen, in der Verwaltung und in Bildungseinrichtungen im Allgemeinen. Es wendet sich außerdem an selbstständig tätige Personen sowie an Lehrende z. B. in der Erwachsenenbildung, in der Bildungsberatung sowie in der Fort-, Aus- und Weiterbildung. Das Weiterbildungszertifikat ist komplett auf den berufsbegleitenden Masterstudiengang Erwachsenenbildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe anrechenbar. Perspektiven: - Funktion mit entscheidungstragender Rolle im Bildungs- bzw. im Personalentwicklungsbereich. - Stelle als bildungsverantwortliche Person z. B. in Bildungseinrichtungen, in der Verwaltung und in Unternehmen. - selbstständige Tätigkeit mit Schwerpunkt „Digitales lernen“, z. B. in der Beratung digitaler Lehr-Lern-Angebote. Zugangsvoraussetzungen: Zugangsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Mindestumfang von 180 Credit Points oder der Nachweis, dass die erforderliche Eignung im Beruf oder auf andere Weise erworben wurde. Außerdem muss eine qualifizierte, berufspraktische Erfahrung von i. d. R. mindestens einem Jahr nachgewiesen werden. Gebühr: Die Gebühren betragen insgesamt 1.200 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind: - E-Learning-Einheiten und Präsenzseminare - Beratung und Betreuung in allen Lernphasen durch die dozierende Fachpersonen - ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies) nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums |
Schlagworte |
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didaktik, medienpaedagogik, medienqualifizierung, erwachsenenbildung, bildung, digital, multimediales lernen, blended learning, mediendidaktik, digitalisierung |