Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens
Datum | 01.04.2025 bis 15.09.2025 |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Hochschulabsolventen |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer |
Abschluss | Zertifikat |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Online und Universität Ulm
89081 Ulm (Donau) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Als Gestalter oder Verantwortlicher von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten ist es grundlegend zu wissen, wie Lernen funktioniert, um didaktisch hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln zu können. Dies müssen zum einen effektive Lernprozesse ermöglichen und dabei adressatengerecht und motivierend sein. Das hierfür benötigte Wissen sowie die Kompetenz zur Umsetzung werden im Rahmen des Moduls „Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens“ vermittelt. Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, - grundlegende Modelle und Theorien der kognitiven Informationsverarbeitung zu benennen und voneinander abzugrenzen. Sie können die Modelle auch kritisch diskutieren und wissenschaftlich und historisch einordnen. - Grundbegriffe des Lernens und Wissens zu definieren und aufeinander zu beziehen. - Lerntheorien zu vergleichen und voneinander abzugrenzen und ihren Einfluss auf das Lernen zu beurteilen. Zudem können Sie eigenständig eine passende Theorie für ein Lehr-Lernsetting auswählen. - den Einfluss individueller Unterschiede von Lernenden auf ein Lehr-Lernsetting zu beurteilen, zu bewerten und bei der Planung von Lehr-Lernsettings zu berücksichtigen. |
Schlagworte |
---|
weiterbildung, berufsbegleitend, lernen, multimediales lernen |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|