Mediation im System der Organisation
Datum | 18.10.2024 bis 19.10.2024 |
Dauer | 2 Tage / 15 Zeitstunden |
Unterrichtszeiten | Wochenendveranstaltung |
Kosten | 450,00 € |
Zielgruppe | Ausgebildete Mediator*innen |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Präsenzunterricht |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung der Universität Heidelberg |
Förderung | Bildungsträger ist im Sinne des BzG BW anerkannt |
Akademische Weiterbildung | Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung. |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Axel Ader |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
heiSKILLS Seminarzentrum der Universität Heidelberg
Bergheimer Str. 58A, Gebäude 43 11, 2. OG 69115 Heidelberg (Neckar) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Eine Mediation in einer Organisation durchzuführen erfordert spezifische Kompetenzen. Im Seminar werden typische Konfliktfelder in einer Organisation und die sich daraus ergebenden Anwendungsbereiche für die Mediation behandelt. Ökonomische, rechtliche und psychologische Aspekte in der Organisationsmediation werden beleuchtet. Es wird aufgezeigt, wie mit einem ganzheitlichen Blick auf die Organisation die Mediation gut in das jeweilige Setting eingebettet werden kann. Von der Auftragsklärung bis zur Nachbereitung werden an Hand der Phasen der Mediation die Besonderheiten einer Mediation in der Organisation aufgezeigt. Die Themen hierzu sind: – Durchführung einer sauberen Auftragsklärung unter Berücksichtigung der relevanten Stakeholder – Besonderheiten der Prinzipien der Mediation in diesem Kontext und die Konsequenzen daraus – Diagnoseinstrumente und deren Anwendung – Erstellung und Anpassung des Verfahrensdesigns – Abgrenzung zu anderen Konfliktlösungsmethoden – Besonderheiten der Rückmeldung an die/den Auftraggeber*in Weiterhin werden Themen aufgegriffen, die mit der Mediation in Organisationen eng verbunden sind: – Umgang mit der eigenen Rolle (interne*r oder externe*r Mediator*in) – Umgang mit unterschiedlichen Gruppengrößen in der Mediation – Ansatzpunkte für ein Konfliktmanagementsystem Der Inhalt wird in bewährter Form stark praxisorientiert und interaktiv vermittelt. Dieses Seminar deckt im Sinne des § 3 der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV) 15 Zeitstunden der Fortbildungspflicht ab. |
Schlagworte |
---|
mediation, mediationsausbildung, konfliktloesung, konfliktmanagement |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|