didacta 2025 – Die Zukunft der Beruflichen Bildung im Blick
Am 11. bis 15.02.2025 - Messe Stuttgart
20.01.2025
Der Fachkräftemangel zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie können junge Menschen für eine duale Ausbildung begeistert und optimal auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet werden? Die didacta 2025 bietet Antworten – mit innovativen Konzepten, spannenden Einblicken und Lösungen für die Berufliche Bildung.
73.400 unbesetzte Ausbildungsstellen und 26.400 Bewerberinnen und Bewerber ohne Ausbildungsplatz – die Zahlen des Berufsbildungsberichts 2024 sprechen für sich. Die duale Ausbildung ist eine Schlüsselressource für Deutschlands Wirtschaft, doch das Imageproblem vieler Berufe und die Passgenauigkeit von Angebot und Nachfrage erschweren den Einstieg. Jugendlichen sind die Innovationskraft und Chancen vieler Ausbildungsberufe oft nicht klar. „Arbeitgeber sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, die Attraktivität dieser Berufe zeitgemäß zu vermitteln. Neben der Frage, wie junge Menschen für eine Ausbildung interessiert werden können, stehen die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Zukunftsorientierung und Soft Skills im Fokus der modernen Berufswelt“, sagt Claudia Döttinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.
Innovationen, Perspektiven und Lösungen für die Fachkräfte von morgen
Die diesjährige didacta – die Bildungsmesse widmet sich diesen zentralen Themen und präsentiert neueste Entwicklungen, hochkarätige Speakerinnen und Speaker sowie innovative Produkte und Dienstleistungen rund um die Berufliche Bildung. Im Bereich „myQ – Qualifizierung“ werden erneut Rahmenbedingungen für berufliche und private Fortbildung diskutiert. Diese Angebote richten sich vor allem an Fachkräfte, die ihre Kenntnisse nach der Erstausbildung weiterentwickeln möchten.
Mehr Informationen unter bildungsklick.de