Online Plattform AFBG Digital

Erleichterte Antragstellung auf Förderung des Aufstiegs-BAföG´s jetzt über AFBG Digital


21.02.2024

 

Die Suche nach beruflicher Weiterentwicklung erhält digitale Unterstützung durch die Plattform „AFBG Digital“. Sie ermöglicht eine finanzielle Förderung im Rahmen des Aufstiegs-BAföG schnell und sicher online zu beantragen. Dieses gemeinsame Angebot von Bund und Ländern ist seit kurzer Zeit über die Webseite afbg-digital.de erreichbar und soll die berufliche Fortbildung stärken sowie die Förderung neuer Fachkräfte nachhaltig unterstützen.

Benannt ist die Plattform nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), in welchem die gesetzlichen Grundlagen zur beruflichen Weiterbildung klar definiert sind.

Mit dem Aufstiegs-BAföG nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) unterstützen Bund und Länder finanziell die Teilnahme an Maßnahmen der beruflichen Aufstiegsfortbildung durch Beiträge zu den Kosten der Maßnahme und zum Lebensunterhalt.  Sie haben einen Anspruch auf die Förderung, wenn Sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen. Die Förderung beinhaltet staatliche Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, ein zinsgünstiges Darlehen von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu erhalten. Mit diesem Darlehen kann die Differenz zwischen den staatlichen Zuschüssen und dem maximalen Förderbetrag abgedeckt werden.
Mit dem Aufstiegs-BAföG werden einkommensunabhängig gefördert:

  • die Lehrgangskosten,
  • die Prüfungsgebühren und
  • die Materialkosten für das Meisterprüfungsprojekt/die damit vergleichbare fachpraktische Arbeit.

Bei Vollzeitmaßnahmen wird zusätzlich einkommensabhängig der Lebensunterhalt gefördert.
Sie können die Förderung unter bestimmten Voraussetzungen bis zu drei Mal in Anspruch nehmen.