Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020
Indikatoren zur beruflichen Weiterbildung
16.12.2020
Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020 wird zum zwölften Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.
Das Wichtigste in Kürze – die B Indikatoren zur beruflichen Weiterbildung – Zusammenfassend ist vor allem auf folgende Ergebnisse hinzuweisen:
Nach den Ergebnissen des Adult Education Survey (AES) lag die Teilnahmequote an berufsbezogener Weiterbildung 2018 bei 48% und damit 5 Prozentpunkte höher als 2016. Bei den Männern lag die Teilnahmequote mit 52% deutlich höher als bei den Frauen (43%).
Der Anteil der weiterbildenden Betriebe lag nach den Ergebnissen des IAB-Betriebspanels in Deutschland 2018 bei 54% und damit auf demselben Niveau, wie die Jahre zuvor. Über einen längeren Zeitraum betrachtet ist allerdings ein erheblicher Anstieg der Weiterbildungsbeteiligung der Betriebe festzustellen; 2001 waren nur 36% der Betriebe weiterbildungsaktiv. Der Zeitverlauf zeigt auch, dass gerade die kleineren Betriebe heute wesentlich weiterbildungsaktiver sind.