Deutschland ist international führend in MINT
Der Bericht „Bildung auf einen Blick 2019“ der OECD verteilt gute Noten an das deutsche Bildungssystem. Vor allem in der Förderung von jungen MINT-Fachleuten sticht Deutschland heraus. Auch die Weiterbildung und die berufliche Bildung erhalten Lob.
10.09.2019
Das sind erfreuliche Zahlen für das deutsche Bildungssystem: In keinem anderen OECD-Land entscheiden sich insgesamt mehr Anfängerinnen und Anfänger im Tertiärbereich für ein MINT-Fach als in Deutschland. Das zeigt der Bericht „Bildung auf einen Blick 2019“ (Education at a Glance), der seit 1996 jedes Jahr einen Überblick über die Bildungssysteme in den 36 Ländern der OECD sowie zehn Partnerländern gibt.
Zu den MINT-Fächern zählen die Naturwissenschaften, Mathematik und Statistik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Mit einem Anteil von 40 Prozent (2017) bei den Bachelor und gleichwertigen beruflichen Programmen nimmt Deutschland im internationalen Vergleich den Spitzenplatz ein. Auf dem zweiten Platz folgen Österreich, Griechenland und Südkorea mit jeweils 34 Prozent. Der OECD-Durchschnittswert liegt bei 27 Prozent.
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