Keine Angst vor der Zukunft!
Berufliche Weiterbildung ist heute wichtiger denn je - Der Mensch, der Verantwortung trägt, ist unersetzlich - Künstliche ersetzt nicht menschliche Intelligenz
26.05.2019
Die Arbeitswelt in der Finanzbranche befindet sich im Wandel. Etablierte Ausbildungs- und Karrierepfade lösen sich auf, Berufsbilder und damit die Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verändern sich tiefgreifend und schnell. Der Mensch bleibt dabei unersetzlich: echte Lernfähigkeit und Vertrauen machen ihn unentbehrlich. Die berufliche Weiterbildung ist wichtiger denn je.
Jeder sechste Arbeitnehmer in Deutschland sorgt sich aufgrund der Digitalisierung um seinen Arbeitsplatz, stellte die Beratungsgesellschaft EY bereits vor zwei Jahren in einer Umfrage fest. Die Annahme der Befragten war zu Recht, dass die Digitalisierung den Faktor Mensch in bestimmten Prozessen und Abläufen überflüssig macht. Arbeit wird aber nicht ausgehen, denn mit den Veränderungen entstehen neue Rollen und Funktionen und damit letztlich neue Arbeitsplätze. Sicher ist, dass sich die Anforderungen verändern – und damit die Erwartung an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das oft bemühte Konzept vom lebenslangen Lernen sollte daher ein elementarer Bestandteil der Unternehmenskultur erfolgreicher Unternehmen werden.
Mehr unter: www. boersen-zeitung.de