Weiterbildung zum Coach
„Coaching mit System und Gestalt“
31.05.2017
Coaching ist für jeden interessant, der beruflich mit Menschen zu tun hat, beratend tätig ist und sich eine neue Perspektive schaffen möchte. Coaching ist eine methodenvielfältige Form professioneller Beratung und Begleitung von Menschen in leitenden und beratenden Funktionen aus vielfältigen Arbeitsbereichen. Die Ausbildung ermöglicht eine professionelle Gestaltung und Entwicklung von Arbeitsbeziehungen. Dabei werden individuelle Beratung, persönliches Feedback und praxisorientiertes Training kombiniert.
Neben Systemtheorie und Gestalttherapie werden verschiedene Beratungsformate (Psychodrama und Transaktionsanalyse), diverse Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle sowie Grundlagen der Organisationslehre und das praktische Training von Interventionen gelehrt. Und – ohne Schulung der Eigen- und Fremdwahrnehmung kann ein Coachingprozess nicht angeleitet werden!
Eine darauf ausgerichtete berufsbegleitende Weiterbildung „Coaching mit System und Gestalt“ beginnt am 20.10.2017 in der vhs Unteres Remstal. Die zertifizierte Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) verleiht die Kompetenz, im beruflichen Umfeld mit Menschen auch in schwierigen Situationen umzugehen und andere Menschen professionell zu unterstützen.
Das Dozententeam Andreas Bäumgärtner, Supervisor (DGSv), Mastercoach (DGfC), Lehrtrainer für Supervision und Coaching und Maria Nesselrath, Supervisorin (DGSv), Coach (DGfC) und Psychodramaleiterin (Moreno Institut) führt bereits zum fünften Mal die Weiterbildung zum Coach (DGfC) in der vhs Unteres Remstal durch. Sie umfasst 23 Kurstage im Umfang von 18 Monaten, verteilt auf sieben Kursabschnitte. Daneben finden selbstorganisierte Lerngruppen, Lehrcoaching und eigenes Coaching statt. Die Weiterbildung schließt mit der Erstellung eines individuellen Coachingkonzepts ab.
Bei der Fachbereichsleiterin für berufliche Bildung kann man sich dazu umfassend beraten lassen.
Detaillierter Flyer unter www.vhs-unteres-remstal.de