Vortragsreihe "Lust auf Veränderung! Fit durch Fortbildung“
Netzwerk Fortbildung will die Lust auf Veränderung durch Fortbildung wecken. Vorträge sind Präsenzveranstaltungen, können bei Bedarf aber auch digital durchgeführt werden.
Veranstaltungsinformationen
Vortragsreihe in Präsenz oder digital
Netzwerk Fortbildung will die Lust auf Veränderung durch Fortbildung wecken
Das Regionalbüro für berufliche Fortbildung Ortenau und Freudenstadt-Horb veranstaltet zusammen mit Bildungsträgern des Netzwerks Fortbildung wieder eine Vortragsreihe in Freudenstadt und Horb. Geplant sind die Veranstaltungen in Präsenz, können aber auch digital dargestellt werden, falls die Corona-Krise dies erfordert. Der Eintritt ist überall frei.
Unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau steht die Reihe unter dem Motto „Lust auf Veränderung! Fit durch Fortbildung“. Start ist am 24. September mit Vorträgen im vierzehntägigen Rhythmus bis Anfang Dezember. Den Auftakt macht am Donnerstag, 24. September um 18.30 Uhr Alexander Hefner, Leiter der Stabstelle Bildungsmanagement im SKZ-Kunststoffzentrum Horb mit der Thematik „Qualifizierung von Fachpersonal – Ein Qualitätskriterium“. Der Vortrag findet in den Räumen des SKZ Schulungszentrums in Horb statt. Anmeldung ist über E-Mail: j.kern@skz.de oder Telefon 07451 62457-0 erforderlich.
Im nächsten Vortrag bei der Kreisvolkshochschule Freudenstadt am Dienstag, 20. Oktober, ebenfalls ab 18.30 Uhr, spricht die Diplom-Kauffrau Sabine Ramsperger zum Thema „Jobwechsel – zehn Tipps für einen gelungenen Neuanfang“. Dabei erläutert sie, was zu beachten ist, damit ein Jobwechsel auch zu einem gelungenen Neustart und nicht in eine Katastrophe führt. Den Arbeitgeber wechseln, oder sich intern verändern bis hin zur Wahl der Selbstständigkeit sind Fragen, die sie versucht zu beantworten. Auch rechtliche Inhalte bei einer Kündigung werden aufgerollt. Ramsperger ist selbstständige Unternehmensberaterin sowie zertifizierter Coach und Teamentwicklerin. Die Anmeldung ist unter E-Mail: fds@vhs-kreisfds.de oder Telefon 07441 920 1444 notwendig.
„Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Ihren beruflichen Erfolg“ heißt es am Donnerstag, 5. November ab 18.30 Uhr beim Internationalen Bund in Freudenstadt in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, wenn Simone Fiedler wertvolle Hinweise gibt, seine eigenen Stärken in Sprachen und Kulturen bei der Jobsuche zu nutzen. Es gibt immer mehr Menschen, die mit zwei Kulturen aufgewachsen sind und somit mehrere Sprachen sprechen. Sie kommen in deutschen Firmen zum Einsatz, die ihre Produkte weltweit verkaufen oder deren Firmen von ausländischen Unternehmen gekauft wurden. Die kulturelle Vielfalt im beruflichen Alltag wächst ständig. Personalabteilungen suchen Mitarbeiter mit interkultureller Kompetenz und Sprachkenntnissen. Die Referentin gibt Tipps, wie im Bewerbungsschreiben darauf hingewiesen werden kann und welche Unternehmen solche Bewerber suchen. Die Plätze sind begrenzt. Eine Voranmeldung erfolgt unter: Renate.Stierlen@ib.de oder Telefon 97441 84922.
„Always on – Karrierewege digital gestalten“ lautet das Thema von Professor Dr. Conny Mayer-Bonde, Hochschullehrerin und Studiendekanin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Ihre Schwerpunkte sind Management-Themen sowie überfachliche Kompetenzbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Sie wird am Mittwoch, 18. November ab 18.30 Uhr bei der IHK Freudenstadt aufzeigen, wie Berufstätige sich digital fit machen können. Sie erläutert auch, welche Chancen die Digitalisierung für Frauen mit sich bringt. Dabei wird es auch um die eigene Präsentation in den sozialen Medien und das digitale Vernetzen gehen. Die Voranmeldung sollte unter E-Mail: reichardt@pforzheim.ihk.de oder Telefon 07441 860 52-23 erfolgen. IHK Nordschwarzwald und Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald sind die Veranstalter dieses Vortrags.
Der „Jobsuche mit Hilfe von Sozialen Netzwerken“ geht am Mittwoch, 2. Dezember, 18.30 Uhr die Diplom-Pädagogin Christa Rahner-Göhring im Auftrag der BBQ (Bildung und Berufliche Qualifizierung) auf den Grund. Soziale Netzwerke spielen heute bei der eigenen Reputationspflege eine ebenso große Rolle wie beim Recruiting von Personal. Auch Unternehmen recherchieren bei Xing, Facebook, Twitter oder Linkedin nach potenziellen Bewerbern. Der Vortrag zeigt die Vorteile als auch die Fallstricke auf, mit denen sich Stellensuchende beschäftigen sollten. Eine Anmeldung ist unter E-Mail: prado-palma.caroline@biwe-bbq.de oder unter Telefon 07441 52095-11 verbindlich möglich. Der Vortrag wird gestreamt und die Teilnehmer können vor Ort die Bildschirme der BBQ nutzen, um den Vortrag zu verfolgen oder sich von zuhause zuschalten.
Homeoffice, virtuelles Klassenzimmer, Videokonferenzen sind die digitalen Arbeitswelten während der Corona-Krise. „Aus Krisen sind schon fast immer wichtige Erfindungen hervor gegangen“, betont die Leiterin des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Freudenstadt-Horb, Bianca Böhnlein. Die Digitalisierung sei zwar keine Erfindung, habe aber einen enormen Schub erhalten. „In all den Jahren ist nicht so viel voran gegangen wie in den zurückliegenden Monaten.
Bianca Böhnlein verdeutlicht noch einmal, dass alle Vorträge stattfinden werden, ob in Präsenz oder online. Und sie weist daraufhin, dass eine verbindliche Anmeldung vorab unerlässlich ist.
Weitere Informationen zum Programm gibt es auf
www.fortbildung-bw.de
Netzwerk Fortbildung Freudenstadt-Horb und Regionalbüro für berufliche Fortbildung Ortenau und Freudenstadt-Horb
Veranstaltungsort
s. Flyer