Downloads
Länderzusatzstudie „Weiterbildung in Baden-Württemberg 2022“ – AES-Studie
Future-Skills AgenturQ (10/2021) (pdf, 4MB)
(Eine Studie der AgenturQ – Agentur zur Förderung der beruflichen Weiterbildung in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V., Oktober 2021)
Befragung der Netzwerkmitglieder für den Weiterbildungsatlas 2013
Fragebogen Weiterbildungsatlas.pdf (848 KB)
Anbieterlandschaft der Netzwerke für berufliche Fortbildung Baden-Württemberg
Zur Einbindung als Link auf der Homepage von Mitgliedern des Netzwerks Fortbildung geeignet: Einzellogo Netzwerk Fortbildung
Das Netzwerk Logo in verschiedenen Druckqualitäten: Netzwerk Logos (.zip-Datei)
Das Netzwerk für berufliche Fortbildung und seine angeschlossenen Bildungsträger verstehen sich als Qualitätsgemeinschaft: Sie achten darauf, dass die Anbieter und Angebote vergleichbar sind und dass vorgeschriebene Qualitätskriterien eingehalten werden. Die hierfür erarbeitete „Checkliste für qualitätsbewusste Auswahl“ stellt zielgerichtete Fragen zu beispielsweise Personalqualifikation, Unterrichts- und Ausstattungsqualität, Transparenz, Teilnahmenachweisen und Vertragsbedingungen. Ein Anbieter, der Mitglied im Netzwerk Fortbildung werden möchte, stimmt zuvor den Qualitätskriterien des Netzwerks für berufliche Fortbildung zu.
Kurzdokumentation zu Vorbereitungen der Kursdaten zum FIFO-Broschüren-Export (Stand: September 2013)
KursML (Kurs Markup Language) ist ein XML-basiertes Format für Kursdaten, welches neben den eigentlichen Kursinformationen auch einen Meta-Katalog mitbringt, in welchem die Kurse bereits einer Rubrik zugeordnet sind. Dies ermöglicht den vollautomatischen Austausch zwischen katalogbasierten Systemen, ohne dass eine nachträgliche Gliederungszuordnung nötig wird.
Das CSV-Format ist ein sehr universelles, weit verbreitetes Format welches von vielen Systemen unterstützt wird. Insbesondere Kurse, die mit MS Office (Excel, Access) oder OpenOffice verwaltet werden, können über dieses Austauschformat in den Kurseditor eingebracht werden. Durch die Möglichkeit einer flexiblen Spaltenanpassung können Sie Ihre individuell strukturierten Kurstabellen an den Kurs-Datensatz des Kurseditors anpassen.
Der Import von CSV-Dateien erfolgt in drei Schritten:
1.) Hochladen (Upload) der CSV-Datei.
2.) Ermittlung und Anpassung der Struktur (Trennzeichen) und der Kodierung (Zeichensatz) Ihrer CSV-Datei.
3.) Zuordnung der CSV-Spaltung an den Kurs-Datensatz des Kurseditors. Hier können Sie für nahezu jedes Feld des Zielformates eine Quellspalte aus Ihrer CSV-Datei bestimmen. Da möglicherweise einige Inhalte in Ihrer Kursdatei nicht vorhanden sind, können Sie hier auch gleich eine feste Belegung einzelner Felder vornehmen (z.B. eine feste Postleitzahl für alle Kurse).
Nach einem erfolgreichen Import „merkt“ sich das Programm alle vorgenommenen Zuordnungen über Ihre Sitzung hinaus, so dass diese beim erneuten Import einer gleichartig strukturierten Datei diese Spaltenzuordnungen nicht mehr erneut vorgenommen werden muss.
Das Handbuch für den Weiterbildungsserver für Kursanbieter und die Anleitungen unterstützen Sie dabei, einen Überblick über die Komfortfunktionen, Werkzeuge und weitere Möglichkeiten zu erlangen.
Handbuch zum Weiterbildungsserver für Kursanbieter
KURSNET-Schnittstelle – Anleitung
KursML-Rubriken für den KursML Import (WebFIFO Online / Kurserfassung).