Am 09.04.2014 fand zum fünften Mal ein Jahresempfang für die Mitglieder der insgesamt 32 regionalen Netzwerke für berufliche Fortbildung statt. Gemeinsames Ziel ist stets, die berufliche Bildung in Baden-Württemberg weiterzuentwickeln, die Weiterbildungsbeteiligung im Land zu erhöhen und Antworten auf die aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu finden.
„Die wertvollsten Ressourcen der Zukunft – Welche Rolle kommt der Qualifizierung zu?“ fragte der Zukunftsforscher, Buchautor und Journalist Erik Händeler und stellte die zukünftigen Herausforderungen in der Weiterbildung in den Mittelpunkt seines interessanten Vortrags.
Ein beeindruckendes Nachwuchs-Duo der Grinio-Akademie Köngen rundete das Programm mit Stücken aus ihrem „Jugend-musiziert“-Wettbewerbsprogramm musikalisch ab.
Die regionalen Netzwerke, die bundesweit einmalig sind und eine über 40-jährige Tradition haben, werden vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft betreut und mit knapp 500.000 Euro jährlich gefördert. Auch die 13 Regionalbüros für berufliche Fortbildung, die die Netzwerke unterstützen, werden vom Ministerium gefördert. Dafür stehen jährlich rund 1,4 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Netzwerke für berufliche Fortbildung tragen mit ihrer regelmäßig herausgegebenen Broschüre „Fit durch Fortbildung“ wesentlich zur Transparenz auf dem Weiterbildungsmarkt bei. Um für das Thema Weiterbildung zu sensibilisieren, veranstalten die Netzwerke zudem Ausbildungsmessen sowie Berufsbildungs- und Weiterbildungstage und Telefonaktionen.
Der Empfang war mit rund 125 Teilnehmern gut besucht.
Nachfolgend ein paar Impressionen…